KudoZ home » German to English » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

emische Perspektive

English translation: emic perspective


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:emische Perspektive
English translation:emic perspective
Entered by: Kathryn O'Donoghue

16:55 Mar 12, 2007
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
German term or phrase: emische Perspektive
Fremdheit kann also auch in emischer Perspektive zum Schlüssel der Erkenntnis werden

can't find emisch anywhere although I have seen it used in connection with etisch (emisch und etisch)
Kathryn O'Donoghue
United Kingdom
emic perspective
Explanation:
emisch (engl.: emic)
Ein von Kenneth L. Pike entwickeltes Kunstwort, mit dem eine sozialwissenschaftliche Perspektive bezeichnet wird. In einer emischen Perspektive versucht man, die Besonderheiten eines kulturellen Gebildes »von innen heraus« zu verstehen. Gegensatz: etisch.

Pike hat das Begriffspaar etisch/emisch von »Phonetik« bzw. »Phonemik« abgeleitet: Die Phonetik untersucht die Gesamtheit aller Laute, während die Phonemik die Lautsysteme spezifischer Sprachen untersucht.

© W. Ludwig-Mayerhofer

http://www.lrz-muenchen.de/~wlm/ilm_e27.htm

In der Kulturanthropologie findet man diese Begriffe vor allem in der Feldforschung:
emische Methode> Befragen
etische Methode> Beobachten


In Nordamerika gibt es innerhalb der Kulturanthropologie (die mehr oder weniger unserer Ethnologie entspricht) die kognitive Anthropologie, die versucht, die heimische Sichtweise (emisch = "von innen heraus" im Gegensatz zu etisch = "von außen betrachtet") und ihre Klassifikationen mit Hilfe der Sprache zu erfassen.
http://home.arcor.de/gereon.janzing/sprachen.htm


emische Perspektive / „innere“ Perspektive und etische Perspektive / „äussere“ bzw. unsere Perspektive gemeinsam ...

www.jugendsprache.ch/.../39F06DBA-EF51-4276-B3BD-46DEBB9F27...
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Thanks for all this information.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3emic perspective
Johanna Timm, PhD
3 +3emic perspective
David Seycek


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
emic perspective


Explanation:
apparently


    Reference: http://www.google.com/search?num=100&hl=en&lr=&as_qdr=all&q=...
    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Emic_and_etic
David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jonathan MacKerron: Webster=of, relating to, or having characteristics which are significant to the structure of a language or other behavioral system
2 mins

agree  Johanna Timm, PhD: tut mir leid, hat bei mir etwas länger gedauert :)
12 mins

agree  Susanne Rindlisbacher
4 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
emic perspective


Explanation:
emisch (engl.: emic)
Ein von Kenneth L. Pike entwickeltes Kunstwort, mit dem eine sozialwissenschaftliche Perspektive bezeichnet wird. In einer emischen Perspektive versucht man, die Besonderheiten eines kulturellen Gebildes »von innen heraus« zu verstehen. Gegensatz: etisch.

Pike hat das Begriffspaar etisch/emisch von »Phonetik« bzw. »Phonemik« abgeleitet: Die Phonetik untersucht die Gesamtheit aller Laute, während die Phonemik die Lautsysteme spezifischer Sprachen untersucht.

© W. Ludwig-Mayerhofer

http://www.lrz-muenchen.de/~wlm/ilm_e27.htm

In der Kulturanthropologie findet man diese Begriffe vor allem in der Feldforschung:
emische Methode> Befragen
etische Methode> Beobachten


In Nordamerika gibt es innerhalb der Kulturanthropologie (die mehr oder weniger unserer Ethnologie entspricht) die kognitive Anthropologie, die versucht, die heimische Sichtweise (emisch = "von innen heraus" im Gegensatz zu etisch = "von außen betrachtet") und ihre Klassifikationen mit Hilfe der Sprache zu erfassen.
http://home.arcor.de/gereon.janzing/sprachen.htm


emische Perspektive / „innere“ Perspektive und etische Perspektive / „äussere“ bzw. unsere Perspektive gemeinsam ...

www.jugendsprache.ch/.../39F06DBA-EF51-4276-B3BD-46DEBB9F27...

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63
Grading comment
Thanks for all this information.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxFrancis Lee: You're certainly not a plagiarist and I'd definitely give the points to you. After all, it's not about who's quickest but who's the "most helpful", right?
14 mins
  -> Hach! In diesem Lob werde ich mich jetzt den ganzen Tag sonnen :-)

agree  Susanne Rindlisbacher
4 hrs

agree  Lancashireman: Francis is quite right. Askers should weigh several criteria in selecting ‘the most helpful answer’. Speed may be of the essence where an impatient client is champing at the bit. A carefully researched answer with references may, however, be preferable.
5 hrs