KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Ortsauflösung

English translation: local resolution


21:00 Jul 11, 2002
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering / measuring equipment, calibration and radio frequency
German term or phrase: Ortsauflösung
Die Messung ist in folgenden Schritte durchzuführen:

Kalibrieren des Messgerätes. Hierbei ist die Frequenzbandbreite so zu wählen, dass eine optimale Ortsauflösung erzielt wird.
Die Messung wird bei angeschlossener Antenne durchgeführt.
Für jedes Antennengesamtsystem ist eine Messung durchzufüren.
Alle Steckerstoßstellen müssen mit einem Marker gekennzeichnet werden und der Grenzwert eingezeichnet sein.

Bei der Kalibrierung des Messgerätes für die DTF-Messung ist weiterhin darauf zu achten, dass diese für die größtmögliche Ortsauflösung durchgeführt wird. Die Auflösung wird im wesentlichen durch die Frequenzbandbreite, über die gesweept wird, und die Anzahl der berechneten Messwerte bestimmt. Umso größer die gewählten Frequenzbandbreite ist, umso höher ist die Auflösung. Allerdings umso größer die gewählte Bandbreite, umso kleiner die maximal mögliche zu vermessende Länge des Feedersystem, d.h. hier muss ein Optimum gefunden werden.
Marcus Malabad
Canada
English translation:local resolution
Explanation:
The device measures the "clarity" of the image at a local point, i.e. local resolution
Selected response from:

njbeckett
Germany
Grading comment
I used this solution, see what my clients thinks.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4resolution
Trudy Peters
4spatial resolution
Cilian O'Tuama
3local resolutionnjbeckett


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
resolution


Explanation:
or high-sensitivity resolution

(Siemens)

Trudy Peters
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 3087

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
spatial resolution


Explanation:
Langenscheidt

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 22:01:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry mate, this one is way above me.

[\"spatial resolution\" \"frequency bandwidth\" antenna] yields 107 google hits, but you could probably have done that much yourself.

I surrender.

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 7232

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
local resolution


Explanation:
The device measures the "clarity" of the image at a local point, i.e. local resolution

njbeckett
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 68
Grading comment
I used this solution, see what my clients thinks.