KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Formbackenhälfte

English translation: mold halves


22:57 Aug 14, 2002
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Formbackenhälfte
In a patent relating to corrugated tubing: Ein Vorteil des bekannten Rohres liegt darin, daß es auf eine besonders rationele Weise hergestellt werden kann, wobei hinter einem Extruder, der ein glattes Rohr herstellt, zwei Endlosenbahnen von in Extrusionsrightung wandernden, sich gegenseitig aneinanderlegenden Formbackenhälften angeordnet ist, die eine sich ständig bewegende, in Extrusionsrichtung fortlaufende Form bilden, an deren Formoberflächen die extrudierte, noch plastische Rohrwand durch inen im Inneren des Schlauches herschenden, relativen Überdruck wird.

Gasp!

Thanks,

Harold
xxxVadney
English translation:mold halves
Explanation:
should suffice
Selected response from:

Trudy Peters
United States
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2mold halves
Trudy Peters
5shell-like mold halves
Hans-Henning Judek
4chuck halves of the moldgangels


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mold halves


Explanation:
should suffice

Trudy Peters
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 3087

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edward L. Crosby III: That's how I read it.
34 mins

agree  Sueg
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
shell-like mold halves


Explanation:
see reference with photo


    Reference: http://www.metalbot.com/shell.html
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 893

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
chuck halves of the mold


Explanation:
is more precise

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5465