KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Behang

English translation: (plastic) curtain


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Behang (aus Plastik)
English translation:(plastic) curtain
Entered by: Karlo Heppner

16:14 Aug 16, 2002
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Behang
Hier führte die Eisbildung am Behang des Rolltors dazu, daß sich dieser nicht mehr ohne weiteres aufrolln ließ.

Thanks very much!

Harold
xxxVadney
(plastic) curtain
Explanation:
Ob aus Plastik geht vielleicht aus dem Kontext hervor.

Flexible Zwischenabschlüsse: Vertikal und horizontal

Für praktisch alle denkbaren Zwischenabschlüsse bietet Hörmann zudem eine breite Palette von Schnelllauf-Toren mit flexiblem Behang, der bei Bedarf auch ein transparentes Sichtfeld aufweisen kann. Tore mit robustem volltransparentem Behang garantieren Durchblick in allen Situationen. Neu ist dabei das kostengünstige, bis zu einem Format von 3 x 3 m lieferbare Standard-Vertikaltor V 3009 als steckerfertiges Basis-Modell mit bewährter Wendeschütz-Steuerung. Die höherwertigen Modelle besitzen eine komfortable selbsthaltende Frequenzumrichter-Steuerung mit automatischem Zulauf und stehen in unterschiedlichsten Auslegungen und Ausstattungen zur Wahl. So gibt es Vertikal-Innentore für den harten Dauereinsatz, schwere Tore mit 1,5 mm dickem Gewebebehang und wahlweise beheizten Führungen für den Einsatz als zusätzliche Wärmebarriere in Verbindung mit Schiebetoren in Tiefkühllagern. Tore für den Außeneinsatz besitzen Windsicherungsprofile aus Aluminium und trotzen dank ihrer Behangspannung Windgeschwindigkeiten bis 40 km/h.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4sentencegangels
4(plastic) curtain
Karlo Heppner
4attachments or trimming
Dr. Fred Thomson
4slide assembly
Kim Metzger
4drapings/hangingsxxxRNolder
3s.b.
Trudy Peters


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
attachments or trimming


Explanation:
DeVries, GE Tech & Engr Dict.

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
slide assembly


Explanation:
I think Behang refers to the assembly at the top of the door from which the door is hung, i.e. the slide assembly.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-16 16:39:15 (GMT)
--------------------------------------------------

If it\'s a roll-up door, as \"aufrollen\" would indicate, then you might use the general term fittings instead of slide assembly.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21825

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. Fred Thomson: "Aufrollen" usually means to roll up, so IMO this could be a roll-up door. Harold will know from the context.
8 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.b.


Explanation:
I'm thinking it could be some kind of "hanging" such as a "curtain" made of an insulating material to add insulation to the Rolltor.

Of course, I could be totally wrong, too :-)

Trudy Peters
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 3087

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karlo Heppner: So falsch ist es nicht, allerdings wird es wohl eher eingesetzt, wenn das Rolltor offen ist.
40 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(plastic) curtain


Explanation:
Ob aus Plastik geht vielleicht aus dem Kontext hervor.

Flexible Zwischenabschlüsse: Vertikal und horizontal

Für praktisch alle denkbaren Zwischenabschlüsse bietet Hörmann zudem eine breite Palette von Schnelllauf-Toren mit flexiblem Behang, der bei Bedarf auch ein transparentes Sichtfeld aufweisen kann. Tore mit robustem volltransparentem Behang garantieren Durchblick in allen Situationen. Neu ist dabei das kostengünstige, bis zu einem Format von 3 x 3 m lieferbare Standard-Vertikaltor V 3009 als steckerfertiges Basis-Modell mit bewährter Wendeschütz-Steuerung. Die höherwertigen Modelle besitzen eine komfortable selbsthaltende Frequenzumrichter-Steuerung mit automatischem Zulauf und stehen in unterschiedlichsten Auslegungen und Ausstattungen zur Wahl. So gibt es Vertikal-Innentore für den harten Dauereinsatz, schwere Tore mit 1,5 mm dickem Gewebebehang und wahlweise beheizten Führungen für den Einsatz als zusätzliche Wärmebarriere in Verbindung mit Schiebetoren in Tiefkühllagern. Tore für den Außeneinsatz besitzen Windsicherungsprofile aus Aluminium und trotzen dank ihrer Behangspannung Windgeschwindigkeiten bis 40 km/h.


    Reference: http://www.baunetz.de/db/hn_news/show_news.phtml?hn_id=1113
    Reference: http://www.aircraft-hangars.com/standard-door-types.htm
Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 68

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sentence


Explanation:
In this instance, icing forming on the cover sheet of the roller-operated door would not allow the former to be rolled up.

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5465

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
drapings/hangings


Explanation:
Ger Eng. tech dict. also

xxxRNolder
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 163