KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Ausgleichsgeraden

English translation: Regression line


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ausgleichsgeraden
English translation:Regression line
Entered by: Poornima Iyengar

12:46 Jan 2, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Ausgleichsgeraden
Die angegebenen Werte für die Ausgleichsgeraden sind nicht mit den Stoffwerten bei diesen beiden Temperaturen zu verwechseln, die bereits deutlich abweichen können.
Poornima Iyengar
regression line
Explanation:
Reference: Dictionary of Mathematics (and own experience). Ausgleichsgrade is another Term for Regressionsgerade and that is regression line. I als checked it against my English German dictionary.

Cheers
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 12:59:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Here is an explanation from the Brockhaus:

Regression
Statistik: Untersuchung der Abhängigkeit zwischen zwei (oder mehr) Zufallsvariablen X,Y eines endlichen Zufallsversuchs mit n Paaren (x1,y1) (x2,y2) ...(xn,yn) von Merkmalswerten, z.B. Körpergröße und Gewicht der Schüler eines Jahrgangs. Die Menge der in ein Koordinatensystem eingezeichneten Wertepaare (xi,yi) bildet eine Punktwolke, die im Fall der linearen Abhängigkeit zwischen X und Y (lineare Regression) durch eine Regressionsgerade (Ausgleichsgerade) der Form y=ax+b angepasst werden kann. Die Ermittlung der unbekannten Konstanten a (Regressionskoeffizient) und b ist Gegenstand der Regressionsrechnung (Ausgleichsrechnung), die zu den analytischen Konzepten in der Statistik und ihren Nachbarbereichen, besonders der Ökonometrie, gehört.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

And this is what the dictionary of mathematics saysd to \"regression line\" Regressionsgerade, Ausgleichsgerade, Beziehungsgerade, ausgleichende Gerade.
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3regression line
Claudia Tomaschek
4compensating curves, fitted curves
Cilian O'Tuama


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
compensating curves, fitted curves


Explanation:
Ausgleichskurve f / compensating curve, fitted curve [Ernst]

'Gerade' is sometimes synonymous with 'Kurve'

More context would help though

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 12:58:42 (GMT)
--------------------------------------------------

\'fitted line\' supported by Langenscheidt Mathematik (as it \'regression line\')

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 7232

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
regression line


Explanation:
Reference: Dictionary of Mathematics (and own experience). Ausgleichsgrade is another Term for Regressionsgerade and that is regression line. I als checked it against my English German dictionary.

Cheers
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 12:59:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Here is an explanation from the Brockhaus:

Regression
Statistik: Untersuchung der Abhängigkeit zwischen zwei (oder mehr) Zufallsvariablen X,Y eines endlichen Zufallsversuchs mit n Paaren (x1,y1) (x2,y2) ...(xn,yn) von Merkmalswerten, z.B. Körpergröße und Gewicht der Schüler eines Jahrgangs. Die Menge der in ein Koordinatensystem eingezeichneten Wertepaare (xi,yi) bildet eine Punktwolke, die im Fall der linearen Abhängigkeit zwischen X und Y (lineare Regression) durch eine Regressionsgerade (Ausgleichsgerade) der Form y=ax+b angepasst werden kann. Die Ermittlung der unbekannten Konstanten a (Regressionskoeffizient) und b ist Gegenstand der Regressionsrechnung (Ausgleichsrechnung), die zu den analytischen Konzepten in der Statistik und ihren Nachbarbereichen, besonders der Ökonometrie, gehört.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

And this is what the dictionary of mathematics saysd to \"regression line\" Regressionsgerade, Ausgleichsgerade, Beziehungsgerade, ausgleichende Gerade.

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 602
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mami_ladka
6 mins

agree  gangels
6 mins

agree  Egmont
1 day5 hrs