KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Nachrichtennetz

English translation: cable and wireless communications networks


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:kabel- und funkgebundene Nachrichtennetze
English translation:cable and wireless communications networks
Entered by: conny

08:25 Apr 4, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Nachrichtennetz
from a list in the wider context of UMTS and such things
- Neubau und Änderung der Nachrichtennetze
conny
Germany
messaging networks oder allgemeiner: (mobile) communications networks
Explanation:
Hängt ganz davon ab, wie präzise der Begriff "Nachrichtennetze" hier gefasst wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 08:31:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Achtung: Damit könnten auch Nachrichten*übertragungs*netze gemeint sein, was m.E. die Optionen in Richtung \"(mobile) transmission networks\" verschieben würde. Ich habe den Verdacht, dass es hier doch eher z.B. um ein Netz von Mobilfunkmasten gehen könnte (für UMTS müssten nämlich sehr viele von diesen neu gebaut werden).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 08:33:59 (GMT)
--------------------------------------------------

\"wireless\" statt \"mobile\" würde sich natürlich ebenso anbieten (danke, Valentín!) -> wireless communications [or: transmission] networks

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 08:53:53 (GMT)
--------------------------------------------------

kabel- und funkgebundene Nachrichtennetze = cable and wireless communications networks
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
danke Steffen, das letzte trifft es ganz genau
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7messaging networks oder allgemeiner: (mobile) communications networks
Steffen Walter
5news networksvirgotra
4 +1communications network
EdithK
5information networks
Valentín Hernández Lima


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
messaging networks oder allgemeiner: (mobile) communications networks


Explanation:
Hängt ganz davon ab, wie präzise der Begriff "Nachrichtennetze" hier gefasst wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 08:31:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Achtung: Damit könnten auch Nachrichten*übertragungs*netze gemeint sein, was m.E. die Optionen in Richtung \"(mobile) transmission networks\" verschieben würde. Ich habe den Verdacht, dass es hier doch eher z.B. um ein Netz von Mobilfunkmasten gehen könnte (für UMTS müssten nämlich sehr viele von diesen neu gebaut werden).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 08:33:59 (GMT)
--------------------------------------------------

\"wireless\" statt \"mobile\" würde sich natürlich ebenso anbieten (danke, Valentín!) -> wireless communications [or: transmission] networks

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-04 08:53:53 (GMT)
--------------------------------------------------

kabel- und funkgebundene Nachrichtennetze = cable and wireless communications networks

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 11870
Grading comment
danke Steffen, das letzte trifft es ganz genau

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Diesmal warst Du half a peanut (wie gestern ein englischsprechender deutscher Konferenzteilnehmer sagte) schneller als ich. Moin, Steffen.
1 min
  -> Ist ja köstlich ;-))

agree  Cécile Kellermayr
5 mins
  -> Merci :-)

agree  Martin Hesse: Genau. Ich votiere auch für mobile communications networks. Wäre UMTS nicht angegeben, hätte ich intelligence networks gesagt :-)))
10 mins
  -> Ah ja, die berühmten Schlapphüte ;-))

agree  Sándor Sárecz
1 hr

agree  Сергей Лузан: Sehr ausfuehrlich.
1 hr

agree  gangels
3 hrs

agree  arm_ro
23 hrs
  -> Danke auch an alle anderen :-)

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
communications network


Explanation:
.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9172

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
1 hr

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
information networks


Explanation:
That is, wireless information networks in this case.

V


    Reference: http://www.telecom.ntua.gr/~ymark/
    directory.google.com/Top/Science/Technology/Electrical_Engineering/ Communications/Mobile_Systems/
Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 187

1 day2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
news networks


Explanation:
Surely, here the easiest answer is the best?

virgotra
Italy
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4
Grading comment
es geht hier nicht um 'news'
The asker has declined this answer
Comment: es geht hier nicht um 'news'