KudoZ home » German to English » Tech/Engineering

Liftbar

English translation: liftable / can be lifted


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:liftbar
English translation:liftable / can be lifted
Entered by: Peter Chambers

12:51 Jun 12, 2003
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering / Motor vehicle engineering
German term or phrase: Liftbar
Wheel brake maintenance - brake wear control system:
"Vor- und Nachlaufachsen sind in die Verschleißregelung nicht mit einbezogen, weil sie wegen der geringeren Achslasten weniger an der Bremsarbeit beteiligt und zum Teil auch liftbar sind."
'Liftable' doesn't seem to make much sense here..
Peter Chambers
liftable / can be lifted
Explanation:
scheint aber so zu sein

Nummek-Nachlaufachse Diese doppeltbereifte Nachlaufachse ist hinter der angetrieben Hinterachse eingebaut. Sie ist weder angetrieben noch gelenkt. Die Achse ist stahlgefedert und verfügt über Scheibenbremsen. Sie ist elektrohydraulisch liftbar und kann als Anfahrhilfe genutzt oder dauerhaft angehoben werden. Dadurch wird beim Anfahren eine höhere Traktion an der Antriebsachse erzielt. Die Nummek-Nachlaufachse erhöht die Tragkraft im Bereich der Antriebsachse. Gleichzeitig steigert sie die Standfestigkeit des Fahrzeuges bei Einsätzen mit Heckkran, Abrollkipper etc. Das Anheben der Achse erhöht die Traktion auf der Antriebsachse – für mehr Fahrsicherheit beim Anfahren unter ungünstigen Verhältnissen (z. B. auf rutschigem Untergrund, bei winterlichen Straßenverhältnissen etc.). Ein dauerhaftes Liften der Achse – bei leerem oder teilbeladenem Fahrzeug – reduziert den Reifenverschleiß. Gleichzeitig wird dadurch auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt– beides steigert die Wirtschaftlichkeit.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Many thanks for your help!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3retractableHans Preisendanz ->Technical Translations<-
3 +3liftable / can be lifted
EdithK


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
liftable / can be lifted


Explanation:
scheint aber so zu sein

Nummek-Nachlaufachse Diese doppeltbereifte Nachlaufachse ist hinter der angetrieben Hinterachse eingebaut. Sie ist weder angetrieben noch gelenkt. Die Achse ist stahlgefedert und verfügt über Scheibenbremsen. Sie ist elektrohydraulisch liftbar und kann als Anfahrhilfe genutzt oder dauerhaft angehoben werden. Dadurch wird beim Anfahren eine höhere Traktion an der Antriebsachse erzielt. Die Nummek-Nachlaufachse erhöht die Tragkraft im Bereich der Antriebsachse. Gleichzeitig steigert sie die Standfestigkeit des Fahrzeuges bei Einsätzen mit Heckkran, Abrollkipper etc. Das Anheben der Achse erhöht die Traktion auf der Antriebsachse – für mehr Fahrsicherheit beim Anfahren unter ungünstigen Verhältnissen (z. B. auf rutschigem Untergrund, bei winterlichen Straßenverhältnissen etc.). Ein dauerhaftes Liften der Achse – bei leerem oder teilbeladenem Fahrzeug – reduziert den Reifenverschleiß. Gleichzeitig wird dadurch auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt– beides steigert die Wirtschaftlichkeit.



    www.mblkw.de/lexikon.htm -
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9172
Grading comment
Many thanks for your help!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Der Gerechtigkeit halber sollte der Ausdruck in EN hebable heißen ;-)
3 mins
  -> Heh-Bembel wäre besser bei den Aussentemperaturen. Danke Klaus.

agree  ghpijffers: can be lifted would be just right I think
4 mins
  -> Danke Henry.

agree  Cécile Kellermayr
14 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
retractable


Explanation:
retractable axle (ca 10000 googles)
liftable axle (nur ca 500 googles)



Hans Preisendanz ->Technical Translations<-
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 138

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore: retractable - how simple; anyone got a DECENT dictionary of synonyms???
15 mins

agree  John Jory: Like on those huge, 3-axle trailers that raise the front axle when empty or partially loaded.
26 mins

agree  Lopezlaura
3296 days