KudoZ home » German to English » Textiles / Clothing / Fashion

Walken

English translation: tumble


21:39 Aug 6, 2004
German to English translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion
German term or phrase: Walken
Hier geht es nicht um die Trendsportart Walken!!!! sondern um eine Waschanleitung: "Leder wird durch Walken die unvermeidliche Trocknungssteife genommen"Ich kann mir nur wenig darunter vorstellen und freue mich über jede Hilfe bei dem Satz inkl. Trocknungssteife. Danke im voraus!
susan
English translation:tumble
Explanation:
wal|ken <sw. V.; hat> [mhd. walken= walken, prügeln, ahd. walchan= kneten, zu 1wallen]: 1. (Textilind.) (Gewebe) durch bestimmte Bearbeitung zum Verfilzen bringen. 2. (in der Lederherstellung) Häute durch mechanisch knetende u.ä. Bearbeitung geschmeidig machen
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

walken /'/ tr. V. full <cloth>; roll <sheet metal>; tumble <leather>
Selected response from:

Anna Bittner
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5tumble
Anna Bittner
4milling
Textklick


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
tumble


Explanation:
wal|ken <sw. V.; hat> [mhd. walken= walken, prügeln, ahd. walchan= kneten, zu 1wallen]: 1. (Textilind.) (Gewebe) durch bestimmte Bearbeitung zum Verfilzen bringen. 2. (in der Lederherstellung) Häute durch mechanisch knetende u.ä. Bearbeitung geschmeidig machen
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

walken /'/ tr. V. full <cloth>; roll <sheet metal>; tumble <leather>


Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: Sounds convincing. :)
8 mins
  -> thanks:)

agree  Dr. Fred Thomson
1 hr

agree  Kim Metzger: Langenscheidt Technik agrees too.
1 hr

agree  Christine Lam
3 hrs

agree  Fantutti: Tumble (or knead) the leather to remove any stiffness that typically occurs during drying.
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
milling


Explanation:
Langenscheidt-Routledge Technik: "Walken nt TEXTIL fulling, Leder milling"

Brandstetter Compact Dictionary: "walken v Leder, Tex / mill v(GB) full v (US)

Take your pick between GB/US?

HTH


Textklick
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 36