KudoZ home » German to English » Zoology

Niederungsrind

English translation: lowland cattle


14:37 Apr 6, 2004
German to English translations [PRO]
Science - Zoology / animals
German term or phrase: Niederungsrind
another animal, see
http://www.proz.com/kudoz/681919
Cilian O'Tuama
English translation:lowland cattle
Explanation:
If you believe

P. Mühle
Fachwörterbuch
Landwirtschaft
Forstwirtschaft
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
oops, here's one I forgot to grade.
Thanks all.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Holstein Friesian
Kim Metzger
3lowland cattle
EdithK
2Dutch Friesian
jccantrell


Discussion entries: 4





  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Holstein Friesian


Explanation:
Rheinisches Niederungsrind
Auf dem Ingenhammshof leben zwei Kühe der Rasse "schwarzbuntes Niederungsrind mit den Namen "Mienchen" und "Hilda. Beide Kühe sind genrein, d. h. dass sie innerhalb der Rasse weitergezüchtet werden. Die Rasse der deutschen Schwarzbunten, zu denen unsere beiden Kühe gehören, ist durch starke Einkreuzungen in den letzten 150 Jahren fast ausgestorben. Mienchen und Hilda halten diesen seltenen bedrohten Bestand.
http://du.nw.schule.de/gsm/html/tiere.html


Deutsche Schwarzbunte – Kuh
Um 1800 wurde in den norddeutschen Niederungsgebieten ein Rind, schwarz und weiß gefleckt, sehr milchreich und zur Mast geeignet beschrieben. 1868 entstand das erste Herdbuch. Ungefähr zu dieser Zeit entwickelte sich eine intensive Schwarzbuntzucht in den USA, die später unter dem Namen Holstein Friesian bekannt wurde. Durch ihre Einkreuzung in europäische Populationen entstand der jetzige Typ mit hoher Milchleistung.

http://www.aid.de/landwirtschaft/tierspecial/rinderrassen/sc...


--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2004-04-06 15:12:52 GMT)
--------------------------------------------------

In the late 1800\'s there was enough interest among Holstein breeders to form associations for the recording of pedigrees and maintenance of herdbooks. These associations merged in 1885 to found the Holstein-Friesian Association of America, the Holstein Association.

http://www.ansi.okstate.edu/breeds/cattle/holstein/


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 44

47 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Dutch Friesian


Explanation:
Just to confuse things even more, the second link states:

Ab 1965 begann man in den alten Bundesländern mit der Einkreuzung von Holstein Frsian aus Nordamerika. Diese Tiere waren im 19. Jahrhundert von europäischen Einwanderern dorthin gebraccht worden. Allerdings wurden diese Tiere in Nordamerika zu einem Einnutzungsrind (Milch) gezüchtet, während die Deutschen Schwarzbunten immer Zweinutzungsrinder (Milch und Fleisch) waren. Neuere Untersuchungen haben bewiesen, daß genetische Unterschiede bestehen. Zudem sind die HF-freien Tiere kleiner. Die Einkreuzungen wurden so intensiv durchgeführt, daß 1989 nur noch ca. 500 reinrassige Tiere (ohne HF Einkreuzung) übrig waren. Zudem gab es auch nur noch wenige Tiere mit geringen HF- Anteilen. Aus diesem Grunde wurde der Verein zur Erhaltung und Förderung des alten schwarzbunten Niederungsrindes gegründet.

Soooo, it sounds like they do NOT want to have any Holstein in their cattle!

Man, Cilian, you are not being paid enough to do this, WHATEVER you are charging!


    Reference: http://www.ansi.okstate.edu/breeds/cattle/
    Reference: http://www.g-e-h.de/geh-rind/schw_bu.htm
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lowland cattle


Explanation:
If you believe

P. Mühle
Fachwörterbuch
Landwirtschaft
Forstwirtschaft


EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 30
Grading comment
oops, here's one I forgot to grade.
Thanks all.