KudoZ home » German to French » Architecture

Thixschild

French translation: bouclier thixotrope


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Thixschild
French translation:bouclier thixotrope
Entered by: Geneviève von Levetzow

01:28 Mar 8, 2007
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
German term or phrase: Thixschild
comment s'appelle ce bouclier en fr. ? merci:)
Geneviève von Levetzow
bouclier thixotrope
Explanation:
car à base de bentonite - pour le creusement de tunnels, ...
Selected response from:

TTV
France
Grading comment
Merci beaucoup Messieurs:)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4bouclier thixotropeTTV
1bouclier hydraulique (Thix), système HolzmannVJC


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
bouclier hydraulique (Thix), système Holzmann


Explanation:
Rien de satisfaisant.

De ce qui suit je déduis que le bouclier est hydraulique :

http://www.bbm-kreuzlingen.ch/ingenieur/Tunnelbau/e.htm

Thixschild: Wie beim Hydroschild wird beim Thixschild die Ortsbrust durch eine Flüssigkeit gestützt, die Ortsbrust wird hier aber mit einem Fräsarm(Teilschnittmaschine) abgetragen.

Hydroschild : Die Stützung des Erdreichs erfolgt durch eine Stützflüssigkeit (Bentonit), die unter erhöhtem Druck gehalten wird. Das durch ein Schneidrad abgebaute Abbruchmaterial wird zusammen mit der Stützflüssigkeit hydraulisch gefördert. Die Stützflüssigkeit wird später in einem Absetzbecken oder einer Separieranlage vom Ausbruchmaterial getrennt und kann wiederverwendet werden.

Autre information
Drucksteuerung mit einem Druckausgleichkessel (Thixschild)


mit einer Teilschnittmaschine (Ab. 9.42) (Thixschild): der durch die "Cutter"-Messer abgeschälte Boden wird zusammen mit Suspension direkt in dem hohlen Cutterarm gefördert. Der Cutterarm ist schwenkbar in der Schottwand gelagert, so daß er die ganze Ortsbrust erreichen kann;

Figure ici (9.42 System und Aggregate beim Thixschild - Prospekt der Firma Philipp Holzmann AG: Thixschild "System Holzmann".)
http://www.bauing.uni-wuppertal.de/geotechnik/Daten/Download...

--------------------------------------------------
Note added at 6 heures (2007-03-08 07:51:04 GMT)
--------------------------------------------------

Teilschnittmaschine : haveuse sélective (Ernst)

VJC
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 258

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bouclier thixotrope


Explanation:
car à base de bentonite - pour le creusement de tunnels, ...

TTV
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 256
Grading comment
Merci beaucoup Messieurs:)