KudoZ home » German to French » Architecture

Kalksand-planstein

French translation: parpaing / brique silico-calcaire


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kalksandstein
French translation:parpaing / brique silico-calcaire
Entered by: lorette

17:43 Mar 9, 2007
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
German term or phrase: Kalksand-planstein
D'avance merci :)
lorette
France
x
Explanation:
Juste une aide

voir "Blockstein"

Kalksand-Planstein. Wie KS-R-Blockstein, jedoch zum Versetzen in Dünnbettmörtel. Die Schichthöhe beträgt zwischen 12,5 cm und 25 cm.

Kalksand-Blockstein. KS-R-Blocksteine sind mit einem Nut-Federsystem an den Stirnseiten ausgestattet. Dies macht im Regelfall eine Stoßfugenvermörtelung überflüssig. Die Schichthöhe beträgt zwischen 12,5 cm und 25 cm.

--------------------------------------------------
Note added at 3 heures (2007-03-09 21:13:18 GMT)
--------------------------------------------------

bon, ce sont des parpaings, visibles ici :
http://www.kalksandstein.de/cox_ksi/privat/produktinformatio...

--------------------------------------------------
Note added at 3 heures (2007-03-09 21:20:53 GMT)
--------------------------------------------------

parpaing silico-calcaire plat

(ou brique silico-calcaire plate : moins sûr)
Selected response from:

VJC
Grading comment
Merci à tous deux. Bonne journée.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3brique silico-calcaire
Martin Kempf
1 +1xVJC


Discussion entries: 6





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
x


Explanation:
Juste une aide

voir "Blockstein"

Kalksand-Planstein. Wie KS-R-Blockstein, jedoch zum Versetzen in Dünnbettmörtel. Die Schichthöhe beträgt zwischen 12,5 cm und 25 cm.

Kalksand-Blockstein. KS-R-Blocksteine sind mit einem Nut-Federsystem an den Stirnseiten ausgestattet. Dies macht im Regelfall eine Stoßfugenvermörtelung überflüssig. Die Schichthöhe beträgt zwischen 12,5 cm und 25 cm.

--------------------------------------------------
Note added at 3 heures (2007-03-09 21:13:18 GMT)
--------------------------------------------------

bon, ce sont des parpaings, visibles ici :
http://www.kalksandstein.de/cox_ksi/privat/produktinformatio...

--------------------------------------------------
Note added at 3 heures (2007-03-09 21:20:53 GMT)
--------------------------------------------------

parpaing silico-calcaire plat

(ou brique silico-calcaire plate : moins sûr)

VJC
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 258
Grading comment
Merci à tous deux. Bonne journée.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: alors va pour le 'parpaing silico-calcaire plat' - merci á tous:)
2 days17 hrs

neutral  Martin Kempf: parpaing silico-calcaire plat gibt den Eindruck, dass der Stein glatt oder kleiner wäre... jedoch ist der Unterschied zwischen einem normalen und einem Planstein nur die Grösse, die die unterschiedliche Höhe der Mörtels ausgleicht. 238 vs. 248mm Höhe.
2 days19 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
brique silico-calcaire


Explanation:
Der Bucksch liegt noch offen vor mir: Kalksandstein = brique silico-calcaire, brique de sable calcaire, brique en chaux et sable.

Plansteine würde ich mit "maçonnerie roulée" bezeichnen. Gerollter Kleber (Dünnbettmörtel), die Steine sind etwas höher um den geringeren Abstand auszugleichen.

Im Namen würde ich das allerdings nicht schreiben, es ist die "mise en oeuvre" die unterschiedlich ist, nicht das Material.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage19 Stunden (2007-03-12 13:38:51 GMT)
--------------------------------------------------

Illustration des Unterschiedes zwischen einem normalen und einem Planstein:
http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/infomaterial/images/path3...
Seite 4
Um die 25cm Schichthöhe zu erreichen, ist der Planstein höher.

Martin Kempf
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52