KudoZ home » German to French » Business/Commerce (general)

Lagerdepot

French translation: s. u.


08:39 Aug 7, 2004
German to French translations [PRO]
Law/Patents - Business/Commerce (general) / contrat
German term or phrase: Lagerdepot
"VERTRAG ZUR ERRICHTUNG EINES LAGERDEPOTS

Die beiden Firmen vereinbaren ein Depot für ab Lager Verkauf bei der Firma X einzurichten, wobei sich genannte Firma verpflichtet durch Eigenverkauf die Waren der Firma Y zu vertreiben."

Lagerdepot = Depot oder?

Dankee
Y-Fi
French translation:s. u.
Explanation:
Das ist genauso eine unsägliche Wortschöpfung wie Leistungsperformance, die potentielle Möglichkeit und ähnliche Unarten, die von Leuten verbrochen werden, die ihre eigene Sprache nicht beherrschen, aber auf Teufel komm 'raus was schickes Ausländisches drin haben wollen ;-))

Depot oder Lager - nimm, was du willst, Yvan, aber nicht beides.
Selected response from:

Gabi François
Germany
Grading comment
Merci et bonjour!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5s. u.
Gabi François
4 +1dépôt de consignation
Giselle Chaumien
4entrepôtSHUNIFRA


Discussion entries: 5





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
s. u.


Explanation:
Das ist genauso eine unsägliche Wortschöpfung wie Leistungsperformance, die potentielle Möglichkeit und ähnliche Unarten, die von Leuten verbrochen werden, die ihre eigene Sprache nicht beherrschen, aber auf Teufel komm 'raus was schickes Ausländisches drin haben wollen ;-))

Depot oder Lager - nimm, was du willst, Yvan, aber nicht beides.

Gabi François
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Merci et bonjour!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
34 mins
  -> Merci, ma belle

agree  Cécile Kellermayr
48 mins
  -> Merci, Cécile

agree  Emmanuelle Riffault: Jawohl! Schluss damit! ;O)
1 hr
  -> Merci, Emmanuelle

agree  caramel
1 hr
  -> Merci beaucoup

agree  Acarte: oui, ventes au dépôt (très en mode)
9 hrs
  -> Merci, Catherine

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
entrepôt


Explanation:
entrepôt ou dépôt

SHUNIFRA

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
dépôt de consignation


Explanation:
wird im speziellen Jargon von factory outlets und Lagerverkauf verwendet.
Auch wenn es spitzfindig erscheint: Lager und Depot sind um eine Nuance unterschiedlich. Bestes Beispiel: Meine Aktien sind bei einer Bank im Depot, d.h. meine Bank verwaltet sie. Wenn ich meine Aktien dort nur "lagern" (= ruhen lassen) wollte, könnte ich sie auch unter meinem Bett oder in einem Schließfach ruhen lassen. Auf den ersten Blick scheint es dasselbe zu sein, aber wenn ich eine Verkaufsorder bei meiner Bank eingebe, sind die Aktien im Depot sofort (zu-)griffsbereit, im Schließfach bzw. unter meinem Bett nicht.
Dies ist die Erläuterung eines Prof. der BWL einer Uni.
So gesehen liegt der Schreiber von "Lagerdepot" ganz richtig, auch wenn es doppelt gemoppelt scheint... ;-)

Giselle Chaumien
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Laurent Rabouin: Pour faire suite à "genau die Definition hier im Kontext"....... "Konsignationslager" quand les marchandises sont stockées chez un tiers...
1 day22 hrs