KudoZ home » German to French » Geography

Tafeljura

French translation: Jura tabulaire


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Tafeljura
French translation:Jura tabulaire
Entered by: Sylvain Leray

14:47 Jul 6, 2008
German to French translations [PRO]
Science - Geography
German term or phrase: Tafeljura
Als Tafeljura bezeichnet man in der Schweiz diejenigen Teile des Schweizer Jura, die im Gegensatz zu dessen aufgefalteten Teilen (Faltenjura) nicht gefaltet wurden. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Plateaujura, der mit dem Kettenjura einen Teil des Faltenjura bildet.

Existe-t-il un équivalent français ?
Merci d'avance !
Sylvain Leray
Jura tabulaire
Explanation:
11 Jura tabulaire et pied nord du Jura
1101 Etangs de Bonfol et de Vendlincourt 1977/1983 309
1102 Randen 1977 7’285
1103 Koblenzerlaufen 1977 77
1104 Tafeljura nördlich Gelterkinden 1983 1’814
1105 Baselbieter und Fricktaler Tafeljura 1983/1996 7'415
1106 Chilpen bei Diegten 1983/1996 127
1107 Gempenplateau 1983 4’363
1108 Aargauer Tafeljura 1996 6'802
1109 Aarelandschaft bei Klingnau 1996 364
1110 Wangen- und Osterfingental
Selected response from:

VJC
Grading comment
Merci à tous et bon week-end !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8Jura tabulaireVJC
4Tafeljuraxxxsavaria


Discussion entries: 4





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tafeljura


Explanation:
Als Tafeljura bezeichnet man in der Schweiz diejenigen Teile des Schweizer Jura, die im Gegensatz zu dessen aufgefalteten Teilen (Faltenjura) nicht gefaltet wurden. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Plateaujura, der mit dem Kettenjura einen Teil des Faltenjura bildet.

Der nordöstliche Tafeljura zieht sich in etwa von Pfeffingen vor allem durch die Kantone Basel-Landschaft und Aargau über Gebiete bei Sissach, Frick, Brugg und Würenlingen zum Hochrhein östlich von Bad Zurzach. Nördlich hiervon setzt sich der ungefaltete Jura fort in den Jurazügen von Klettgaujura, Randen, Baarjura sowie Schwäbischer und Fränkischer Alb.

Der nordwestliche Tafeljura liegt im Ajoie (Kanton Jura) und findet seine Fortsetzung in den Gebieten des ungefalteteten Jura des Französischen Schichtstufenlandes.

Diese beiden Tafeljura-Gebiete sind durch Gebiete des Faltenjura voneinander getrennt. Dieser erstreckt sich zwischen Pfeffingen und Miécourt durch die Schweiz und das Sundgau bis direkt zum Oberrheingraben.

Den Tafeljura erkennt man an den vorwiegend aus Muschelkalk, Hauptrogenstein und Malmkalken bestehenden, weiten tafelförmigen Hochflächen, in welche im Baselbieter und Aargauer Teil steilwandige Täler eingetieft sind. Die Gesteinsschichten wurden hier im Gefolge der Absenkung des Oberrheingrabens ab dem frühen Tertiär in Schollen zerbrochen. Diese Brüche verlaufen meistens von Süd-Südwest nach Nord-Nordost.


Literatur [Bearbeiten]Tektonische Karte der Schweiz, hrsg. vom Bundesamt für Wasser und Geologie, Bern 2005
Peter Herzog, Die Tektonik des Tafeljura und der Rheintalflexur südöstlich von Basel, in: Eclogae Geologicae Helvetiae, Band 49 (1956), Heft 2, , Basel 1956, S. 317-362, mit zahlreichen Profilen und einer farbigen geologischen Karte des Gebietes (1:25.000)



    Reference: http://www.babylon.com/definition/Tafeljura/English
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Tafeljura
xxxsavaria
Hungary
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
Notes to answerer
Asker: Merci mais j'avais aussi trouvé ces explications et souhaitais connaître la traduction en français, si elle existe.


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
Jura tabulaire


Explanation:
11 Jura tabulaire et pied nord du Jura
1101 Etangs de Bonfol et de Vendlincourt 1977/1983 309
1102 Randen 1977 7’285
1103 Koblenzerlaufen 1977 77
1104 Tafeljura nördlich Gelterkinden 1983 1’814
1105 Baselbieter und Fricktaler Tafeljura 1983/1996 7'415
1106 Chilpen bei Diegten 1983/1996 127
1107 Gempenplateau 1983 4’363
1108 Aargauer Tafeljura 1996 6'802
1109 Aarelandschaft bei Klingnau 1996 364
1110 Wangen- und Osterfingental


    Reference: http://www.sitg.ch/dico/Excel/ofefp_paysage.pdf
VJC
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8
Grading comment
Merci à tous et bon week-end !
Notes to answerer
Asker: Qui l'eût-cru ? Merci Jay-Cee !


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patrick Fischer
2 mins
  -> merci, Patrick, et bonne soirée.

agree  lorette: accompagné du terme en allemand//Loin de moi cette idée ! A quand l'honneur ?
5 mins
  -> merci, Laure, et bonne fin de dimanche. Vieux singe ? Tu ne dis pas ça parce que tu as vu ma photo ?

agree  TTV
7 mins
  -> merci, René, et bonne fin de dimanche.

agree  Adrien Esparron: Page 11 : http://www.jura-tourism.com/images/upload/portfolio_img/jura...
22 mins
  -> merci, Olivier, et bon début de semaine.

agree  giselavigy
1 hr
  -> merci, Gisela !

agree  FredP
14 hrs
  -> merci !

agree  Béatrice De March
1 day17 hrs
  -> merci !

agree  Geneviève von Levetzow
1207 days
  -> merci !