KudoZ home » German to French » Government / Politics

Assoziationsberechtigte

French translation: türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht


07:12 Oct 27, 2006
German to French translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics
German term or phrase: Assoziationsberechtigte
"Für den Aufenthalt im Bundesgebiet benötigen türkische Assoziationsberechtigte (z. B. Arbeitnehmer und deren begünstigte Familienangehörige) keinen Aufenthaltstitel."

Merci d'avance pour votre aide.
edamois
Germany
French translation:türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht
Explanation:
Définition juridique

http://www.landesanwaltschaft.bayern.de/documents/05a01929b....

Für assoziationsberechtigte türkische Staatsangehörige hat das Bundesverwaltungsgericht diese Rechtsprechung in einem
ebenfalls am 3. August 2004 erlassenen Urteil (BVerwGE 121, 315 = InfAuslR 2005, 26) übernommen, da nach der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen
Gemeinschaften auch der Assoziationsratsbeschluss Nr. 1/80 einen integrierenden Bestandteil der emeinschaftsrechtsordnung darstellt und deshalb die für die Ausweisung von freizügigkeitsberechtigten Unionsbürgern entwickelten Grundsätze grundsätzlich auch auf die Ausweisung von türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht
nach dem Assoziationsratsbeschluss Nr. 1/80 besitzen, zu übertragen sind. Der
Kläger, der weder EU-Bürger noch assoziationsberechtigt ist, fällt allerdings nicht unter
diese Rechtsprechung.

--------------------------------------------------
Note added at 10 days (2006-11-06 09:04:56 GMT)
--------------------------------------------------

Je ne comprends pas comment cela a pu se passer, mais une partie de la définition manque:

türkische Assoziationsberechtigte = türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht
nach dem Assoziationsratsbeschluss Nr. 1/80 besitzen
Selected response from:

hirselina
Grading comment
Merci de votre aide !
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Autorisé au regroupement familial
Philippe ROUSSEAU
3türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrechthirselina


Discussion entries: 5





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Autorisé au regroupement familial


Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-10-27 10:53:38 GMT)
--------------------------------------------------

Je sais que c'est vague, mais je suggère "droit de rassemblement", qui peut déboucher sur le "droit d'association". Mais si on les autorise à s'associer, on les invite du même coup à rester sur le territoire, alors qu'ils ne sont munis d'aucun titre de séjour. Quelque chose m'échappe...

Philippe ROUSSEAU
France
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Oui en effet c'est un peu bizarre...

Asker: Désolée, je voulais m'adresser à votre collègue...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  giselavigy: "Familienzusammenführung"
55 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
türkische Assoziationsberechtigte
türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht


Explanation:
Définition juridique

http://www.landesanwaltschaft.bayern.de/documents/05a01929b....

Für assoziationsberechtigte türkische Staatsangehörige hat das Bundesverwaltungsgericht diese Rechtsprechung in einem
ebenfalls am 3. August 2004 erlassenen Urteil (BVerwGE 121, 315 = InfAuslR 2005, 26) übernommen, da nach der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen
Gemeinschaften auch der Assoziationsratsbeschluss Nr. 1/80 einen integrierenden Bestandteil der emeinschaftsrechtsordnung darstellt und deshalb die für die Ausweisung von freizügigkeitsberechtigten Unionsbürgern entwickelten Grundsätze grundsätzlich auch auf die Ausweisung von türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht
nach dem Assoziationsratsbeschluss Nr. 1/80 besitzen, zu übertragen sind. Der
Kläger, der weder EU-Bürger noch assoziationsberechtigt ist, fällt allerdings nicht unter
diese Rechtsprechung.

--------------------------------------------------
Note added at 10 days (2006-11-06 09:04:56 GMT)
--------------------------------------------------

Je ne comprends pas comment cela a pu se passer, mais une partie de la définition manque:

türkische Assoziationsberechtigte = türkischen Staatsangehörigen, die ein Aufenthaltsrecht
nach dem Assoziationsratsbeschluss Nr. 1/80 besitzen

hirselina
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 31
Grading comment
Merci de votre aide !