KudoZ home » German to French » Law (general)

in Ausgestaltung

French translation: sur la base


10:26 Mar 5, 2004
German to French translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: in Ausgestaltung
Wenn wir zusätzlich dem rechtsgeschäftlichen Verkehr mit unseren Auftraggebern "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" zugrunde legen, so geschieht dies ***in Ausgestaltung*** der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und der strikter Wahrung des gerechten Ausgleichs der gegenseitigen Rechte und Pflichten mit dem Ziel der Vereinfachung des Geschäftsablaufes.
Agnesf
France
French translation:sur la base
Explanation:
Ich glaube, hier ist "Ausgestaltung" viel eher im Sinne von "sur la base des dispositions..." oder "dans le respect des dispositions..." gemeint, mit "sous la forme" ergibt der Satz keinen Sinn.

Ich verstehe es so: "in Ausgestaltung der Bestimmungen", d.h. die gesetzlichen Bestimmungen werden durch die AGB nicht in ihrer Anwendbarkeit aufgehoben, sondern die AGB sind vielmehr als komplementär zu den gesetzlichen Bestimmungen zu verstehen. Ich weiß nicht, ob es dafür auf französisch einen festen Ausdruck gibt, Rechtssprache ist leider nicht gerade meine Stärke.
Selected response from:

Christian Flury
Austria
Grading comment
Merci beaucoup pour cette brillante explication dont je me suis inspirée pour la formulation de ma phrase.
En effet, je ne connais, malheureusement, pas non plus d'expression toute faite pour restituer ce sens.
Agnès
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2sous la forme
Claire Bourneton-Gerlach
2 +1sur la baseChristian Flury


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sous la forme


Explanation:
Ausgestaltung = Gestalt, Form (Duden)

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 247

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jonathan MacKerron
2 mins

agree  Acarte
7 mins

neutral  Christian Flury: Oui, mais je pense que dans ce contexte, ce n'est pas le sens. On ne peut pas appliquer les conditions générales "sous la forme" des dispositions législatives.
9 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
sur la base


Explanation:
Ich glaube, hier ist "Ausgestaltung" viel eher im Sinne von "sur la base des dispositions..." oder "dans le respect des dispositions..." gemeint, mit "sous la forme" ergibt der Satz keinen Sinn.

Ich verstehe es so: "in Ausgestaltung der Bestimmungen", d.h. die gesetzlichen Bestimmungen werden durch die AGB nicht in ihrer Anwendbarkeit aufgehoben, sondern die AGB sind vielmehr als komplementär zu den gesetzlichen Bestimmungen zu verstehen. Ich weiß nicht, ob es dafür auf französisch einen festen Ausdruck gibt, Rechtssprache ist leider nicht gerade meine Stärke.

Christian Flury
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci beaucoup pour cette brillante explication dont je me suis inspirée pour la formulation de ma phrase.
En effet, je ne connais, malheureusement, pas non plus d'expression toute faite pour restituer ce sens.
Agnès

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: T'as raison
51 mins
  -> Merci!