KudoZ home » German to French » Marketing / Market Research

Pricing-Prozess

French translation: processus de fixation/détermination des prix


19:17 Mar 12, 2008
German to French translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research
German term or phrase: Pricing-Prozess
Der Problematische Satz:
"Pricing-Prozesse sind immer dann entscheidend, wenn ein unternehmen– wie eine Bank oder eine Versicherung – viele Produkte hat oder die Preise für einzelne Transaktionen spezifisch festgelegt werden, etwa durch Verhandlungen."

Kommentar:

Der Begriff „Pricing“ hat 2 Bedeutungen: er bezeichnet im Einzelfall und je nach Kontext entweder eine allgemeine preisorientierte Marketingstrategie, oder die Tätigkeit der Preisbestimmung.

Aus diesem Grund gibt es im Französischen 2 verschiedene Übersetzungen für dieses Wort:

Wenn es sich um die allgemeine preisorientierte Marketingstrategie handelt, spricht man von "stratégie prix", oder der Englische Begriff „pricing“ bleibt evtl. erhalten. Die Marketingbranche verwendet auch in Frankreich viele englische Begriffe.

Wenn es sich aber um die Tätigkeit der Preisbestimmung handelt, muss der Begriff dann auf jeden Fall ins Französische übersetzt werden. Es handelt sich dabei nicht mehr um eine Strategie, sondern um eine konkrete Handlung, die unbedingt durch einen entsprechenden französischen Begriff ersetzt werden muss.
Aus diesem Grund wird der Begriff "Pricing" im Einzelfall und je nach Bedeutung entweder durch "pricing" (kleingeschrieben) oder durch "fixation des prix" übersetzt.

*** In diesem Kapitel und speziell in diesem Satz ist es aber leider nicht eindeutig, ob sich "Pricing" auf die Strategie oder auf die konkrete Preisbestimmung bezieht.
Mir geht es allgemein um den Begriff "Pricing-Prozess"
Elodie Bonnafous
France
French translation:processus de fixation/détermination des prix
Explanation:
je ne pense pas qu'il s'agisse ici d'une stratégie globale, la nature des produits d'une banque par exemple étant très diversifiée. Sauf évidemment s'il est question d'opter pour une classe de prix selon le modèle bas/moyen/élevé pour se positionner sur le marché (p. ex. BMW par rapport à Skoda). A mon avis improbable ici.
Selected response from:

Eric LINGO
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1processus de fixation/détermination des prix
Eric LINGO
3processus de formation/fixation des prix
lorette


Discussion entries: 4





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
processus de fixation/détermination des prix


Explanation:
je ne pense pas qu'il s'agisse ici d'une stratégie globale, la nature des produits d'une banque par exemple étant très diversifiée. Sauf évidemment s'il est question d'opter pour une classe de prix selon le modèle bas/moyen/élevé pour se positionner sur le marché (p. ex. BMW par rapport à Skoda). A mon avis improbable ici.

Eric LINGO
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  lorette: "formation" (ou encore "fixation") semble plus employé.
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
processus de formation/fixation des prix


Explanation:
Calquer sur l'anglais "pricing process".

UNIGE - Faculté des sciences économiques et sociales - Descriptifs ...Séance 8 : Modélisation du processus de fixation des prix de cessions internes ... "Towards an organisational theory of the transfer pricing process", AOS, ...
www.unige.ch/ses/espaceEtudiants/master/MAdescriptif/descri...


Cairn - La formation des prix : le marché des vins de BourgogneLes processus de formation des prix questionnent les théories économiques dès lors qu’est introduite la notion de « qualité ». L’article propose de partir ...
213.161.196.111/article.php?ID_REVUE=RFS&ID_NUMPUBLIE=RFS_454&ID_ARTICLE=RFS_454_0653

La formation des prix : le marché des vins de BourgogneLes processus de formation des prix sont aujourd’hui l’objet d’un renouvellement des ...... Pricing process as a capability : a resource-based perspective » ...
www.cairn.info/article_p.php?ID_ARTICLE=RFS_454_0653


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-03-12 22:03:12 GMT)
--------------------------------------------------

J'aurais tendance à privilégier "formation".

lorette
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 80