KudoZ home » German to French » Mechanics / Mech Engineering

Schmiegenschnitt

French translation: coupe biaise


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schmiegenschnitt
French translation:coupe biaise
Entered by: Jutta Deichselberger

18:45 Feb 14, 2005
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / CNC-Maschine
German term or phrase: Schmiegenschnitt
Winkelköpfe für CNC-Bearbeitungsmaschine

Säge- und Bohraggregat schwenkbar für Werkzeugwechsler,
zum automatischen Einwechseln in das Bearbeitungsaggregat.
Für ***Schmiegenschnitte*** sowie schräge Bohrungen.

Ich habe mir sagen lassen, dass ein Schmiegenschnitt so eine Art Gehrungsschnitt mit einem doppelten Winkel ist (der Gehrungswinkel wird wohl in einem zweiten Winkel nochmal abgeflacht oder so ähnlich...). Kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen und bin auch bei Google leider nicht fündig geworden... Die Übersetzungen im Ernst überzeugen mich auch nicht so recht bzw. was immer ich mir zusammendichte, hat keinerlei Google-Hits...

Hat jemand davon eine Ahnung?
Tausend Dank!
Jutta
Jutta Deichselberger
coupe biaise
Explanation:
En passant par l'anglais : "bevel cut" = "coupe biaise" selon le FORBES.
Ceci confirme la première réponse.
Selected response from:

Proelec
France
Grading comment
Habe mich letztendlich hierfür entschieden, weil es eben nicht wirklich ein Gehrungsschnitt (onglet) ist, coupe biaise bleibt etwas ungenauer, und das ist mir hier lieber...
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4coupe biaiseProelec
4coupe d'onglets
Yves Georges


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
coupe d'onglets


Explanation:
c'est le terme consacré pour une coupe en biais par rapport à la plus grande dimension de la pièce (schmiegen = assembler en biseau, dixit Ernst)

coupe d'onglets et perçages en biais

http://www.cassese.com/encadr/scies/scies.htm
"Cassese: Gamme Professionnelle de Scies à Coupe d'Onglets ...
... réalisez des coupes d'onglets parfaites ,. ... La CS 999 est une machine professionnelle
pour la coupe en série des moulures d’encadrement . ..."


    Reference: http://www.cassese.com/encadr/scies/scies.htm
Yves Georges
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 271

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
coupe biaise


Explanation:
En passant par l'anglais : "bevel cut" = "coupe biaise" selon le FORBES.
Ceci confirme la première réponse.

Proelec
France
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 773
Grading comment
Habe mich letztendlich hierfür entschieden, weil es eben nicht wirklich ein Gehrungsschnitt (onglet) ist, coupe biaise bleibt etwas ungenauer, und das ist mir hier lieber...
Danke!