KudoZ home » German to French » Medical: Instruments

Kernspintomograph

French translation: appareil IRM


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kernspintomograph
French translation:appareil IRM
Entered by: SML

09:18 Dec 10, 2004
German to French translations [PRO]
Tech/Engineering - Medical: Instruments
German term or phrase: Kernspintomograph
Der Panorama 1.0T ist der erste völlig offene Kernspintomograph mit einer Spannbreite von 160cm und tatsächlichem 360 Grad-Rundumausblick.
SML
France
appareil IRM
Explanation:
Magnetresonanztomografie
Definition, Bedeutung, Erklärung im


ist ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Strukturen im Inneren des Körpers. Mit einer MRT kann man Schnittbilder des menschlichen (oder tierischen) Körpers erzeugen, die oft eine hervorragende Beurteilung der Organe und vieler Organveränderungen erlauben. Die Magnetresonanztomographie nutzt elektromagnetische Felder ("Radiowellen"), keine Röntgenstrahlen.

Synonyme Begriffe sind Kernspintomografie oder umgangssprachlich Kernspin sowie Magnetic Resonance Imaging (MRI). fMRT ist die Abkürzung für die funktionelle Magnetresonanztomografie.

IRM : imagerie obtenue par la technique de la résonance magnétique nucléaire (RMN).

ÉQUIPEMENT EN APPAREIL IRM DU CENTRE HOSPITALIER DE SARREBOURG ...... ÉQUIPEMENT EN APPAREIL IRM DU CENTRE HOSPITALIER DE SARREBOURG, EN MOSELLE Alain Marty, Député de la Moselle. Alain Marty, Député de la Moselle. ...
www.ump.assemblee-nationale.fr/ article.php3?id_article=1125 - 32k


--------------------------------------------------
Note added at 2004-12-10 09:28:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Philips, Magnetic Resonance Imaging - MRI Case Studies - [ Traduire cette page ]
... Intera 1.0T Pediatric Brain Examination 01-14-2003 (Maxima Medisch ... Panorama 0.6T:
Pituitary Gland Tumor 10-07-2002 ... Root Compression 07-01-2002 (GIE IRM de la ...
www.medical.philips.com/us/ products/mri/casestudies/neurology/ - 11k
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Merci beaucoup !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2appareil IRM
Acarte
3tomographe à résonance magnétique nucléaireLnP


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
appareil IRM


Explanation:
Magnetresonanztomografie
Definition, Bedeutung, Erklärung im


ist ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Strukturen im Inneren des Körpers. Mit einer MRT kann man Schnittbilder des menschlichen (oder tierischen) Körpers erzeugen, die oft eine hervorragende Beurteilung der Organe und vieler Organveränderungen erlauben. Die Magnetresonanztomographie nutzt elektromagnetische Felder ("Radiowellen"), keine Röntgenstrahlen.

Synonyme Begriffe sind Kernspintomografie oder umgangssprachlich Kernspin sowie Magnetic Resonance Imaging (MRI). fMRT ist die Abkürzung für die funktionelle Magnetresonanztomografie.

IRM : imagerie obtenue par la technique de la résonance magnétique nucléaire (RMN).

ÉQUIPEMENT EN APPAREIL IRM DU CENTRE HOSPITALIER DE SARREBOURG ...... ÉQUIPEMENT EN APPAREIL IRM DU CENTRE HOSPITALIER DE SARREBOURG, EN MOSELLE Alain Marty, Député de la Moselle. Alain Marty, Député de la Moselle. ...
www.ump.assemblee-nationale.fr/ article.php3?id_article=1125 - 32k


--------------------------------------------------
Note added at 2004-12-10 09:28:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Philips, Magnetic Resonance Imaging - MRI Case Studies - [ Traduire cette page ]
... Intera 1.0T Pediatric Brain Examination 01-14-2003 (Maxima Medisch ... Panorama 0.6T:
Pituitary Gland Tumor 10-07-2002 ... Root Compression 07-01-2002 (GIE IRM de la ...
www.medical.philips.com/us/ products/mri/casestudies/neurology/ - 11k

Acarte
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Merci beaucoup !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tLcnet: oui, autre lien de phillips : http://www.medical.philips.com/ch-fr/news/newsletters/downlo...
12 mins
  -> merci Antoine

agree  Carola BAYLE
3 hrs
  -> merci Carola

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tomographe à résonance magnétique nucléaire


Explanation:
autre possibilité mais le terme est peut-être un peu vieillot!
Medicine (ME)

(1)
TERM Kernspintomograph

Reference ORIG 10592/87 F(ABL S 180/27)

Note {NTE} ABK.:KST;liefert m.H.supraleitender Magnete genaue Bilder aus dem Körperinnern(kernmagnetische Resonanz);s.a.Kernspintomographie
(2)
TERM Magnet-Resonanz-Tomograph

Reference VDI-Nachrichten Nr.52(26.12.86),S.33;NT:VDI-Nachrichten Nr.2(13.1.84),S.16

Note {NTE} ABK.:KST;liefert m.H.supraleitender Magnete genaue Bilder aus dem Körperinnern(kernmagnetische Resonanz);s.a.Kernspintomographie



(1)
TERM tomographe à résonance magnétique nucléaire

Reference GDEL,1982-1985,p.8919

Note {DOM} techniques de diagnostic-examens médicaux
{GRM} loc.m.
{NTE} électroradiologie(RMN):méthode de reconstitution des images anatomiques utilisant la propriété de certains noyaux atomiques de se comporter à la fois comme de petits aimants et comme de petits gyroscopes(spin nucléaire)




    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller
LnP
Native speaker of: Native in FrenchFrench