KudoZ home » German to French » Other

Inviertel ; Gewummer

French translation: quartier branché; boucan


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Inviertel ; Gewummer
French translation:quartier branché; boucan
Entered by: 3 in 1

13:46 Jul 8, 2002
German to French translations [PRO]
German term or phrase: Inviertel ; Gewummer
Und ihre Entwürfe für Cappellini, Ligne Roset, Boffi, Vitra oder Habitat sind so schlicht und auf den Punkt gebracht wie das Gepäck auf ihren Reisen. Oder ihr Studio in einer ehemaligen Schreinerei in Saint-Denis, im äussersten Norden von Paris, ganz in der Nähe vom Flughafen Charles de Gaulle. Kein Inviertelchic, kein Glamour. Dafür aber jede Menge Licht von oben und ein Strassenleben drumherum, das auf beide erklärtermassen inspirierend wirkt: „Wir mögen die dunkelhäutigen Kids mit ihren neuesten Nikes, die unterschiedlichen Kulturen, das Gewummer der Züge ins Zentrum von Paris!“, erklären die erfolgreichen Bretonen verschmitzt. Seit 1999 arbeiten sie zusammen – und werden laufend danach gefragt, wer von beiden nun was genau entworfen hat: zum Beispiel das stapelbare Kurvenregal, das in der Styroporvariante ihr Atelier wie eine Paravent-Skulptur in zwei Hälften trennt und dessen noble Holzversion von Cappellini vertrieben wird. Die Küche für Units, bestehend aus einer Tischkonstruktion, an der die gewünschten Elemente nach Belieben angebracht werden können. Oder den Klappsessel „Outdoor“, den sich die beiden für Ligne Roset einfielen liessen. Genauer gesagt, dessen schon fertiger Entwurf Michel Roset auf den ersten Blick überzeugt hat. Mit seinen 78 Zentimetern Sitzbreite bietet er auch Platz für zwei. Er funktioniert drinnen, bei schönem Wetter auch draussen, ist unkompliziert zu transportieren – ein Leichtgewicht. Das intelligent ausgetüftelte Klemmsystem hält ihn, zusammengeklappt, geschlossen: „Uns geht es stets um Funktionalität, Unterhaltung und Poesie gleichermassen“, erklären beide ihr Leitmotiv. Nur die Frage, von wem welche Idee stammt, mögen sie nicht mehr hören. „Wir arbeiten fliessend“, sagt Ronan, der Ältere, der Industiedesign an der Ecole Nationale des Arts Décoratifs Paris studiert hat und als Designer zu arbeiten begann. Das war 1995. Vier Jahre später kam Erwan, der gerade sein Kunststudium an der Ecole Nationale d’Arts in Cergy abgeschlossen hatte. Zunächst, um Ronan für eine Weile zu unterstützen. Die kreative Mischung der beiden schien von Anfang an perfekt: „Wir schieben die Entwürfe gegenseitig hin und her. Ich zeichne per Hand, Erwan, ein Computerkid, mit seinem Apple. Wir diskutieren, verwerfen, entscheiden zusammen.
Karine Le Goaziou
quartier branché; boucan
Explanation:
In-Viertel wahrscheinlich, Viertel, das "in" ist.
Gewummer ist sowas wie dumpfer, länger dauernder Lärm (und hier das Geräusch, das die Züge machen).
Selected response from:

3 in 1
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4quartier in/rumeur
fcl
3quartier branché; boucan
3 in 1


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
quartier branché; boucan


Explanation:
In-Viertel wahrscheinlich, Viertel, das "in" ist.
Gewummer ist sowas wie dumpfer, länger dauernder Lärm (und hier das Geräusch, das die Züge machen).

3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
quartier in/rumeur


Explanation:
vous pouvez également utiliser cet anglicisme selon le style de votre traduction.

fcl
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808