KudoZ home » German to French » Other

das Einsehen haben

French translation: en être pour ses frais


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:das Nachsehen haben
French translation:en être pour ses frais
Entered by: Michael Hesselnberg

09:07 Jul 13, 2008
German to French translations [PRO]
Other / Wirtschaft/Gewerkschaft
German term or phrase: das Einsehen haben
Les revendications d'un syndicat pour les négociations salariales 2009. L'une d'entre elles: "die mittlere Lohnklasse ins Zentrum stellen" - Denn die gelernten Berufsleute haben in den letzten Jahren das Einsehen gehabt. Der Druck am Arbeitsplatz ist stetig gestiegen, die Löhne stagnierten, usw. MERCI d'avance !
Chiffon
typo pour "Nachsehen"
Explanation:
Nachsehen n das Nachsehen haben en être pour ses frais
Langenscheidt

sinon la phrase ne fait pas de sens
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
Merci !!!
Chiffon
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4typo pour "Nachsehen"Michael Hesselnberg
4être raisonnable
Cristina intern


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
typo pour "Nachsehen"


Explanation:
Nachsehen n das Nachsehen haben en être pour ses frais
Langenscheidt

sinon la phrase ne fait pas de sens

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 955
Grading comment
Merci !!!
Chiffon

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
3 mins
  -> Merci Gisela :-)

agree  Tal Anja Cohen: tout à fait d'accord (->erreur linguistique) / das Einsehen haben i.S.v. se rendre compte de qqch. passt nicht in den Satz / :-) (Anja)
5 mins
  -> Merci (Mademoiselle) Anja :-)

agree  Schtroumpf: Après l'avoir lu quatre fois (la source comportant un mal dit énorme)... ben oui, tout à fait !
39 mins
  -> danke Wi(e)bke :-)

agree  Christel Zipfel: ja ganz sicher
6 hrs
  -> merci :-)

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
être raisonnable


Explanation:
Der Druck am Arbeitsplatz ist stetig gestiegen, die Löhne stagnierten

ein Einsehen haben = se rendre à la raison
Hab doch ein Einsehen! = sois donc raisonnable
Langenscheidts

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2008-07-13 09:25:14 GMT)
--------------------------------------------------

Im Sinn von "dulden"

Denn die gelernten *Berufsleute* haben in den letzten Jahren **das Einsehen gehabt**: Der Druck am Arbeitsplatz ist stetig gestiegen, die Löhne stagnierten

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?