KudoZ home » German to French » Other

Behandle jeden anderen Menschen wie du selbst behandelt werden möchtest

French translation: Traite les autres comme tu aimerais être traité


22:03 May 23, 2003
German to French translations [Non-PRO]
German term or phrase: Behandle jeden anderen Menschen wie du selbst behandelt werden möchtest
Dieser Satz gehört zu einem Schulprojekt und ist für meine Tochter bestimmt. Sie braucht den in möglichst vielen Sprachen. Danke Euch allen für die freundliche Unterstützung.
Jerzy Czopik
Germany
French translation:Traite les autres comme tu aimerais être traité
Explanation:
Etwas wörtlicher ("...wie du selbst behandelt werden möchtest", nicht "...wie dich selbst").
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Traite ton prochain comme toi-mêmeTTV
4 +4Traite les autres comme tu aimerais être traité
Endre Both
5 +1ne fais pas à autrui ce que tu ne voudrais pas que l'on te fitantje.s
5agis avec les autres comme tu voudrais que l'on agisse avec toimelander


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Traite ton prochain comme toi-même


Explanation:
d'après le 2ème commandement biblique "Aime ton prochain comme toi-même"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-23 22:11:50 (GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldidung, ich spreche nicht so gut deutsch. Darüber wollte ich nur sagen, dass dein Satz kommt von einen biblischen Satz, wo es steh\" \"Liebe\" statt \"Behandle\", wie du es sowieso sicherlich schon wusste.
Gute Nacht

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-31 07:35:22 (GMT)
--------------------------------------------------

La proposition d\'Endre (EB) me semble en fait meilleure.

TTV
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3882

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Und für1x ist das Fr. kürzer als das Dt.
45 mins

agree  xxxIno66
2 hrs

agree  co.libri : oui, la référence est très claire et il vaut mieux effectivement garder alors la structure de la phrase biblique
10 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Traite les autres comme tu aimerais être traité


Explanation:
Etwas wörtlicher ("...wie du selbst behandelt werden möchtest", nicht "...wie dich selbst").

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 209
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
38 mins

agree  Claire Bourneton-Gerlach
5 hrs

agree  Emmanuelle Riffault
8 hrs

agree  TTV: C'est en effet plus fidèle au texte allemand, tout en restant concis
7 days

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
ne fais pas à autrui ce que tu ne voudrais pas que l'on te fit


Explanation:
so kenne ich das Sprichwort.

antje.s
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 262

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  FRENDTrans
2 mins

neutral  co.libri : Paß auch gut. Nur eines: das entsprechende Sprichwort auf deutsch lautet: "was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderem zu"...
38 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: Einverstanden mit Hélène
2 hrs

3 days16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
agis avec les autres comme tu voudrais que l'on agisse avec toi


Explanation:
keine Erklärung nötig

melander
Monaco
Native speaker of: Native in FrenchFrench