KudoZ home » German to French » Other

führig

French translation: docile


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:führig
French translation:docile
Entered by: jemo

06:02 Dec 8, 2004
German to French translations [PRO]
Other
German term or phrase: führig
pour un chien,
est-ce que c'est la même chose que fügsam = docile ?
eirinn
France
docile
Explanation:
docile me semble pas mal considérant ceci:

"Führig , bey den Jägern, was sich führen läßt. Einen Hund führig machen, ihn abrichten, daß er sich am Hängeseile führen lößt. Ein führiger Hund, der so abgerichtet ist; imgleichen, ein Hund, der so alt ist, daß er an das Hängeseil gelegt werden kann; siehe Leithand im Art. ."
Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz

" VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Ausgeglichen und kühn, ohne jegliche Aggressivität, unabhängig, sehr intelligent und führig. Stolz und vertrauenswürdig. Gegenüber seinen Herren ist er anhänglich und loyal, erwachsene Hunde sind Fremden gegenüber jedoch misstrauisch.(...)
COMPORTEMENT / CARACTERE : Sage et hardi, sans agressivité, de nature indépendante, tres intelligent et docile, fier et sur de lui. Fidele et affectueux pour ses maîtres, mais méfiant envers les étrangers quand il est adulte."
http://www.pointernet.pds.hu/kutya/standards/331.html


Obéissant:

" VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.
COMPORTEMENT / CARACTERE : D'humeur aimable et paisible, il aime les enfants ; il est tres attaché, obéissant, docile et travaille avec plaisir. Son apparence trahit une robustesse naturelle. Il est sur de lui, jouit d'un équilibre nerveux parfait et est difficile a impressionner. Il réagit avec beaucoup d'attention a ce qui l'entoure."
http://www.pointernet.pds.hu/Kutya/standards/147.html

autre proche: obéissant (bien que ce soit plutôt "gehorsam")
Sinon, il faut traduire en plusieurs mots...







Selected response from:

jemo
United States
Grading comment
Merci!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2obéissantIrene Veau - Birchler
3 +1docile
jemo


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
führig
obéissant


Explanation:
Bonjour,
D'après le DUDEN, "führig" (=se laisser conduire) est synonyme de "fügsam" et peut donc être traduit sans souci par docile ou obéissant.
Bonne journée
Irène

Irene Veau - Birchler
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lucie Fourneyron
2 hrs

agree  Adrien Esparron
3 hrs

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
führig
docile


Explanation:
docile me semble pas mal considérant ceci:

"Führig , bey den Jägern, was sich führen läßt. Einen Hund führig machen, ihn abrichten, daß er sich am Hängeseile führen lößt. Ein führiger Hund, der so abgerichtet ist; imgleichen, ein Hund, der so alt ist, daß er an das Hängeseil gelegt werden kann; siehe Leithand im Art. ."
Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz

" VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Ausgeglichen und kühn, ohne jegliche Aggressivität, unabhängig, sehr intelligent und führig. Stolz und vertrauenswürdig. Gegenüber seinen Herren ist er anhänglich und loyal, erwachsene Hunde sind Fremden gegenüber jedoch misstrauisch.(...)
COMPORTEMENT / CARACTERE : Sage et hardi, sans agressivité, de nature indépendante, tres intelligent et docile, fier et sur de lui. Fidele et affectueux pour ses maîtres, mais méfiant envers les étrangers quand il est adulte."
http://www.pointernet.pds.hu/kutya/standards/331.html


Obéissant:

" VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.
COMPORTEMENT / CARACTERE : D'humeur aimable et paisible, il aime les enfants ; il est tres attaché, obéissant, docile et travaille avec plaisir. Son apparence trahit une robustesse naturelle. Il est sur de lui, jouit d'un équilibre nerveux parfait et est difficile a impressionner. Il réagit avec beaucoup d'attention a ce qui l'entoure."
http://www.pointernet.pds.hu/Kutya/standards/147.html

autre proche: obéissant (bien que ce soit plutôt "gehorsam")
Sinon, il faut traduire en plusieurs mots...









jemo
United States
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 164
Grading comment
Merci!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Adrien Esparron
3 hrs