KudoZ home » German to French » Zoology

streckmaden

French translation: larves dressées


09:22 Apr 6, 2004
German to French translations [PRO]
Science - Zoology / beekeeping / bees
German term or phrase: streckmaden
Bei den von Dr xxx untersuchten Proben wurden sowohl bei den Streckmaden als auch bei den Puppen das Sackbrutvirus nachgewiesen.

Stade de développement d'une abeille ... Puppe = nymphe, sackbrut = couvain sacciforme

Merci !
Stephanie Huss
France
French translation:larves dressées
Explanation:
II. Rundmade

Die Haut öffnet sich und die Made wird frei, welche leicht gekrümmt am Zellboden liegt. Die Ammenbienen sondern eine weißliche Flüssigkeit in die Zelle ab, so dass die Made in Seitenlage davon ausgefüllt ist. Das Wachstum verläuft exponentiell (Gewichtsverlauf, 2. Tag: 3,4 mg, 3. Tag: 33,3 mg, 4. Tag: 100,1 mg, 5. Tag: 134,5 mg, 6. Tag: 155,2 mg).



III. Streckmade

Nach 5,5 bis 6 Tagen ist die Made zu groß um noch in der Zelle zu liegen, sie beginnt sich aufrecht zu strecken. Der Mund befindet sich an der Zellöffnung; die Zellen werden nun verdeckelt - damit endet auch die Fütterung durch die Ammenbienen. Der Deckel ist nicht luftdicht, da die Made sonst keine Atemluft bekommen würde. Die Darmöffnung der Streckmade wird fertig ausgebildet, so dass die Made fortan auf den Zellboden kotet. Im Kot befinden sich Teile von Pollen, der zur Nahrung ab dem 4. Tag begemischt wurde. Die Streckmade beginnt einen Kokon um sich zu spinnen.

tout sur le développement des abeilles:

http://www.nectartdefleurs.com/labeille/oeuf.htm#


Œufs et couvain d'ouvrières.

L'œuf pondu parla mère reste trois jours dans cet état ; la larve éclôt et reste sous la forme larvaire cinq jours, le filage du cocon prend deux jours, l'état de nymphe dure onze jours; de sorte qu'une abeille ouvrière n'est adulte que le vingt et unième jour.
La réunion des œufs, des larves et des chrysalides s'appelle couvain, parce que les ouvrières couvent en quelque sorte les jeunes en se maintenant sur ces rayons pour leur conserver une certaine chaleur. " Le couvain se trouve d'habitude au centre de là ruche et on le reconnaît à ce que les couvercles des cellules qui le contiennent sont d'un brun clair, tandis que ceux du miel sont jaunâtres et moins opaques. Les couvercles plats indiquent du couvain d'ouvrières, tandis que les bombés recouvrent des nymphes de mâles.
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
merci
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2larves dressées
Acarte
2imagoAgnesf


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
imago


Explanation:
une possibilité, sans aucune certitude


    Reference: http://jlpetitlaurent.free.fr/abeille/rep_dev/reproduction.h...
Agnesf
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 1

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
larves dressées


Explanation:
II. Rundmade

Die Haut öffnet sich und die Made wird frei, welche leicht gekrümmt am Zellboden liegt. Die Ammenbienen sondern eine weißliche Flüssigkeit in die Zelle ab, so dass die Made in Seitenlage davon ausgefüllt ist. Das Wachstum verläuft exponentiell (Gewichtsverlauf, 2. Tag: 3,4 mg, 3. Tag: 33,3 mg, 4. Tag: 100,1 mg, 5. Tag: 134,5 mg, 6. Tag: 155,2 mg).



III. Streckmade

Nach 5,5 bis 6 Tagen ist die Made zu groß um noch in der Zelle zu liegen, sie beginnt sich aufrecht zu strecken. Der Mund befindet sich an der Zellöffnung; die Zellen werden nun verdeckelt - damit endet auch die Fütterung durch die Ammenbienen. Der Deckel ist nicht luftdicht, da die Made sonst keine Atemluft bekommen würde. Die Darmöffnung der Streckmade wird fertig ausgebildet, so dass die Made fortan auf den Zellboden kotet. Im Kot befinden sich Teile von Pollen, der zur Nahrung ab dem 4. Tag begemischt wurde. Die Streckmade beginnt einen Kokon um sich zu spinnen.

tout sur le développement des abeilles:

http://www.nectartdefleurs.com/labeille/oeuf.htm#


Œufs et couvain d'ouvrières.

L'œuf pondu parla mère reste trois jours dans cet état ; la larve éclôt et reste sous la forme larvaire cinq jours, le filage du cocon prend deux jours, l'état de nymphe dure onze jours; de sorte qu'une abeille ouvrière n'est adulte que le vingt et unième jour.
La réunion des œufs, des larves et des chrysalides s'appelle couvain, parce que les ouvrières couvent en quelque sorte les jeunes en se maintenant sur ces rayons pour leur conserver une certaine chaleur. " Le couvain se trouve d'habitude au centre de là ruche et on le reconnaît à ce que les couvercles des cellules qui le contiennent sont d'un brun clair, tandis que ceux du miel sont jaunâtres et moins opaques. Les couvercles plats indiquent du couvain d'ouvrières, tandis que les bombés recouvrent des nymphes de mâles.

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
merci

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Y-Fi
1 hr
  -> merci Yvan

agree  Genestelle: aussi ce que disent les suisses: www.bvet.ch/tiergesundheit/f/ausbild_beratung/tierseuchen/f...
10 hrs