KudoZ home » German to Italian » Accounting

Portokasse

Italian translation: Fondo cassa


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Portokasse
Italian translation:Fondo cassa
Entered by: pincopallina

08:05 Apr 2, 2007
German to Italian translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
German term or phrase: Portokasse
cassa spese?

grazie :)
pincopallina
Germany
Fondo cassa
Explanation:
HandKasse dovrebbe esser la piccola cassa, almeno a giudicare dai riscontri. Anche se ci sono riscontri in tal senso anche per Portokasse. Il concetto di Portokasse sembra subordinato a quello di Handkasse. Per cui ritengo che si tratti di Fondi cassa a mani degli uffici o dei dipendenti, per le spese di gestione gli uni, e di trasferta gli altri. Ma anche altri tipi di spesa chiaramente.

Deutsch-Englisch Übersetzungen für das Wort "Portokasse {f}Femininum (die)": petty cash · petty cash [esp. Am.] Suche im Wörterbuch ...
odge.de/deutsch-englisch/Portokasse+%7Bf%7D.html

Handkasse
Dies ist eine Kasse im Büro oder Betrieb, aus der man Geld für kleinere Barausgaben entnehmen kann. Kleinere Beträge, die vom Mitarbeiter/in bar ausgelegt wurden, z. B. für Porto, kleinere Beschaffungen etc. können aus der Handkasse erstattet werden.
Bei einer ordentlichen Buchführung werden Handkassen zum Quartals-, oder Jahresende oder anderen Zeiträumen abgerechnet. Für jede Geldbewegung, auch für die Handkasse, muss ein Beleg vorhanden sein. Auch sollte auch die Handkasse von der Revision geprüft werden. Die Einnahmen der Handkasse speisen sich aus dem Firmenkonto
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasse


La costituzione di un Fondo Cassa per spese straordinarie o impreviste urgenti è ... Ho riferito di un Fondo Cassa Spese Straordinarie che essendo molto ...
www.condominioweb.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=32157
Selected response from:

Actavano
Dominican Republic
Grading comment
graize a tutti
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4rimanenze di cassa/piccola cassa
Arianna Bianchi
4Fondo cassa
Actavano
3cassa per spese di spedizioniBeate Simeone-Beelitz


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rimanenze di cassa/piccola cassa


Explanation:
dall'inglese *petty cash*

proporrei:
*rimanenze di cassa/piccola cassa*

--------------------------------------------------
Note added at 17 min (2007-04-02 08:22:34 GMT)
--------------------------------------------------

Portokasse
Dies ist eine kleine Handkasse, die ursprünglich für das Briefporto vorgesehen war. Der Begriff steht auch für „kleine Kasse“ und findet sich so in Redensarten wie:

Das zahlt der aus der Portokasse…


http://de.wikipedia.org/wiki/Kasse



--------------------------------------------------
Note added at 50 min (2007-04-02 08:55:55 GMT)
--------------------------------------------------

prova a vedere anche questa spiegazione se può darti un aiuto x capire la differenza:

http://www.br-online.de/alpha/buero/09/#1

in questo caso tradurrei Portokasse con *piccola cassa*

Arianna Bianchi
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 7

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cassa per spese di spedizioni


Explanation:
Porto bedeutet Briefmarken bzw. Versandkosten

Beate Simeone-Beelitz
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fondo cassa


Explanation:
HandKasse dovrebbe esser la piccola cassa, almeno a giudicare dai riscontri. Anche se ci sono riscontri in tal senso anche per Portokasse. Il concetto di Portokasse sembra subordinato a quello di Handkasse. Per cui ritengo che si tratti di Fondi cassa a mani degli uffici o dei dipendenti, per le spese di gestione gli uni, e di trasferta gli altri. Ma anche altri tipi di spesa chiaramente.

Deutsch-Englisch Übersetzungen für das Wort "Portokasse {f}Femininum (die)": petty cash · petty cash [esp. Am.] Suche im Wörterbuch ...
odge.de/deutsch-englisch/Portokasse+%7Bf%7D.html

Handkasse
Dies ist eine Kasse im Büro oder Betrieb, aus der man Geld für kleinere Barausgaben entnehmen kann. Kleinere Beträge, die vom Mitarbeiter/in bar ausgelegt wurden, z. B. für Porto, kleinere Beschaffungen etc. können aus der Handkasse erstattet werden.
Bei einer ordentlichen Buchführung werden Handkassen zum Quartals-, oder Jahresende oder anderen Zeiträumen abgerechnet. Für jede Geldbewegung, auch für die Handkasse, muss ein Beleg vorhanden sein. Auch sollte auch die Handkasse von der Revision geprüft werden. Die Einnahmen der Handkasse speisen sich aus dem Firmenkonto
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasse


La costituzione di un Fondo Cassa per spese straordinarie o impreviste urgenti è ... Ho riferito di un Fondo Cassa Spese Straordinarie che essendo molto ...
www.condominioweb.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=32157


Actavano
Dominican Republic
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 31
Grading comment
graize a tutti