KudoZ home » German to Italian » Architecture

fünfachsiger Festsaal (Albertina Wien)

Italian translation: Salone a cinque suddivisioni/riquadri


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:fünfachsiger Festsaal (Albertina Wien)
Italian translation:Salone a cinque suddivisioni/riquadri
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

17:59 Sep 2, 2008
German to Italian translations [PRO]
Art/Literary - Architecture
German term or phrase: fünfachsiger Festsaal (Albertina Wien)
kann mir darunter nichts vorstellen, eine sala a cinque assi????

danke
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Salone a cinque suddivisioni/riquadri
Explanation:
Mando un immagine:

http://www.cityspiegel.de/aktuelle_kampagnen/&campaign_cat_i...

Museen in Bergheim StadtPianomuseum Haus Eller

Pianomuseum Haus Eller
Haus Eller, ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, ist eingetragenes Denkmal. Der Wohnbau des Dreiseithofs ist ein Fachwerkständerbau mit fünfachsiger Fensterfront und stammt gemäß dem original erhaltenen Hoftorbeschlag aus dem Jahre 1778. Die Fassade wurde 1850 (belegt durch Maueranker) durch eine aufwändig gestaltete vorgesetzte Verklinkerung erneuert. Sehenswert im Inneren sind u. a. neben einer Stuckdecke in der früheren "guten Stube" Kölner Decken sowie historische Kanonenöfen. Auch der eicherne Dachstuhl stammt - neben weiteren Details - noch aus der Erbauungszeit.
Selected response from:

Valeria Lattanzi
Grading comment
danke, das entspricht am ehesten der Situation
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Salone a cinque suddivisioni/riquadri
Valeria Lattanzi
2salone a cinque assi
Zea_Mays
3 -1sala / salone delle feste a cinque navate
Cristina intern


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
sala / salone delle feste a cinque navate


Explanation:
Penso si tratti di architettura monumentale, una sorta di nuovo tempio delle arti, con una divisione interna a navate.

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  smarinella: ma se si tratta di un edificio del sex. XVIII, restaurato!...cfr. http://www.albertina.at
10 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
salone a cinque assi


Explanation:
Ich würde es wörtlich nehmen; vermutlich geht es um die Fensterfront (fünf parallele Achsen). (Musensaal?)

Bsp. hier:
tipologia: palazzo
partizione verticale della facciata (numero degli assi) : cinque assi
http://db.biblhertz.it/siena/siena.xq?rec=004

Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 44

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Salone a cinque suddivisioni/riquadri


Explanation:
Mando un immagine:

http://www.cityspiegel.de/aktuelle_kampagnen/&campaign_cat_i...

Museen in Bergheim StadtPianomuseum Haus Eller

Pianomuseum Haus Eller
Haus Eller, ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, ist eingetragenes Denkmal. Der Wohnbau des Dreiseithofs ist ein Fachwerkständerbau mit fünfachsiger Fensterfront und stammt gemäß dem original erhaltenen Hoftorbeschlag aus dem Jahre 1778. Die Fassade wurde 1850 (belegt durch Maueranker) durch eine aufwändig gestaltete vorgesetzte Verklinkerung erneuert. Sehenswert im Inneren sind u. a. neben einer Stuckdecke in der früheren "guten Stube" Kölner Decken sowie historische Kanonenöfen. Auch der eicherne Dachstuhl stammt - neben weiteren Details - noch aus der Erbauungszeit.

Valeria Lattanzi
Works in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke, das entspricht am ehesten der Situation