KudoZ home » German to Italian » Bus/Financial

belangen

Italian translation: procedere contro


15:39 May 27, 2003
German to Italian translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: belangen
Ein KMU-Unternehmer muss sich einfach bewusst sein, dass ihm eine Aktiengesellschaft nicht einfach Schutz gibt vor einem Durchgriff von Gläubigern auf sein Privatvermögen. Wenn er sein Unternehmen nicht korrekt nach den Regeln der Corporate Governance führt, haftet er mitunter persönlich für entstandene Schäden Dritter. Bei Konkursen beispielsweise gibt es jedes Jahr zahlreiche Fälle, in denen Sozialversicherungsbehörden die Organe der Firma belangen, um nicht abgelieferte Arbeitnehmerbeiträge zurückzufordern. Hier spielt dann mitunter die persönliche Haftung des KMU-Unternehmers.

GIA
slt
anusca
anusca
Italy
Italian translation:procedere contro
Explanation:
Ciao Anusca,

in base all'intera frase direi che il senso è questo, sebbene belange significhi anche "chieder conto di" e "citare in giudizio".


Giuliana
Selected response from:

Giuliana Buscaglione
Austria
Grading comment
Grazie!

slt
anusca
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6procedere contro
Giuliana Buscaglione
5esigere
Carla Trapani


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
esigere


Explanation:
esigere/richiedere che...

Carla Trapani
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 286

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
procedere contro


Explanation:
Ciao Anusca,

in base all'intera frase direi che il senso è questo, sebbene belange significhi anche "chieder conto di" e "citare in giudizio".


Giuliana

Giuliana Buscaglione
Austria
PRO pts in pair: 2829
Grading comment
Grazie!

slt
anusca

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  italia
18 mins

agree  dieter haake
34 mins

agree  Christel Zipfel
36 mins

agree  Laura Di Santo
44 mins

agree  Christian Flury: oppure, appunto, "citare in giudizio"
2 hrs

agree  elrubio: ok
14 hrs