KudoZ home » German to Italian » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

Klassenstufe vs. Jahrgangsstufe

Italian translation: classe vs. corsi


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Klassenstufe vs. Jahrgangsstufe
Italian translation:classe vs. corsi
Entered by: Claudia Mattaliano

11:01 Jun 24, 2004
German to Italian translations [Non-PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
German term or phrase: Klassenstufe vs. Jahrgangsstufe
Si tratta di un attestato di maturità. Il 4° punto è intitolato "Fremdsprachenfolgen" e sotto c'è scritto:

1. Fremdsprache
Englisch von Klassenstufe 5 bis Jahrgangsstufe 13
2. Fremdsprache
Französisch von Klassenstufe 7 bis Klassenstufe 10
3. Fremdsprache
Spanisch von Jahrgangsstufe 11 bis Jahrgangsstufe 13

Scusate l'ignoranza, ma che differenza c'è tra Klassenstufe e Jahrgangsstufe?!?

Grazie!
Claudia
Claudia Mattaliano
classe vs corsi
Explanation:
Klassenstufe significa che ci sono le "normali" classi fisse.
Nelle Jahrgangsstufe (di solito le ultime 2 o 3 anni lel liceo
-> vedi: Oberstufen-Reform)
c'e' un sistema a corsi e non ci sono piu' le tradizionali classi.

spiegazione - attenzione "lunga"

Die Klasse 11 dient als Vorbereitung auf das Kurssystem in den Jahrgangsstufen 12 und 13.

Unterschiede im Wissensstand der Schüler werden ausgeglichen und der Unterricht findet im Klassenverband statt. Die Leistungen werden nach dem herkömmlichen Notensystem von „sehr gut“ bis „ungenügend“ bewertet. Für den Übergang in die Jahrgangsstufe 12 ist das Versetzungszeugnis am Ende der Klassenstufe 11 erforderlich.

Jahrgangsstufen 12 und 13
Der Unterricht erfolgt im Kurssystem, wobei es teilweise durch die unterschiedliche Kurswahl der Schüler zum Auflösen des Klassenverbandes kommt. Statt des Klassen-leiters gibt es dann den Tutor. Die Fächer werden als Grund- und Leistungskurse angeboten. Grundkurse sichern eine breite Grundbildung und vermitteln prinzipielle Erkenntnisse eines Fachgebietes sowie Methoden selbstständigen Arbeitens. Leistungskurse vermitteln eine vertiefte Ausbildung im fachübergreifenden Zusammenhang. Sie sind auf die Verdeutlichung der Komplexität und den Aspekt-reichtum des Faches sowie eine vertiefte Beherrschung der fachlichen Arbeitsmittel und -methoden gerichtet.
Die Leistungen werden mit Punkten bewertet.
Folgendes Punktesystem entspricht der Sechs-Noten-Skala, je nach Notentendenz: Note sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügendPunkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0


spero che sia da capire


didi

Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Danke! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3classe vs corsi
dieter haake
3v.s.
Befanetta81


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
v.s.


Explanation:
Non penso ci sia una differenza, perchè la Jahrgangsstufe 13 corrisponde alla Klassenstufe 13. E' la stessa identica cosa,

Befanetta81
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
classe vs corsi


Explanation:
Klassenstufe significa che ci sono le "normali" classi fisse.
Nelle Jahrgangsstufe (di solito le ultime 2 o 3 anni lel liceo
-> vedi: Oberstufen-Reform)
c'e' un sistema a corsi e non ci sono piu' le tradizionali classi.

spiegazione - attenzione "lunga"

Die Klasse 11 dient als Vorbereitung auf das Kurssystem in den Jahrgangsstufen 12 und 13.

Unterschiede im Wissensstand der Schüler werden ausgeglichen und der Unterricht findet im Klassenverband statt. Die Leistungen werden nach dem herkömmlichen Notensystem von „sehr gut“ bis „ungenügend“ bewertet. Für den Übergang in die Jahrgangsstufe 12 ist das Versetzungszeugnis am Ende der Klassenstufe 11 erforderlich.

Jahrgangsstufen 12 und 13
Der Unterricht erfolgt im Kurssystem, wobei es teilweise durch die unterschiedliche Kurswahl der Schüler zum Auflösen des Klassenverbandes kommt. Statt des Klassen-leiters gibt es dann den Tutor. Die Fächer werden als Grund- und Leistungskurse angeboten. Grundkurse sichern eine breite Grundbildung und vermitteln prinzipielle Erkenntnisse eines Fachgebietes sowie Methoden selbstständigen Arbeitens. Leistungskurse vermitteln eine vertiefte Ausbildung im fachübergreifenden Zusammenhang. Sie sind auf die Verdeutlichung der Komplexität und den Aspekt-reichtum des Faches sowie eine vertiefte Beherrschung der fachlichen Arbeitsmittel und -methoden gerichtet.
Die Leistungen werden mit Punkten bewertet.
Folgendes Punktesystem entspricht der Sechs-Noten-Skala, je nach Notentendenz: Note sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügendPunkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0


spero che sia da capire


didi



dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Ja. Ich kann mich da noch gaaanz genau dran erinnern, an die "Jahrgangsstufen" :-)))
11 mins
  -> ich auch - wir waren die ersten damals auf dem Westfalen-Kolleg

agree  Heide
1 hr

agree  Christel Zipfel
1 hr