KudoZ home » German to Italian » Chemistry; Chem Sci/Eng

Nur zum Gebrauch über 12 Jahre / über 5 Jahre geeignet

Italian translation: s.u.


15:51 Feb 20, 2009
German to Italian translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / Gioco per creare cristalli
German term or phrase: Nur zum Gebrauch über 12 Jahre / über 5 Jahre geeignet
Mi rendo conto che è una domanda un po' atipica, ma spero che si possa considerare valida. Sul fondo della confezione di un gioco per creare cristalli trovo scritto:

Warnung!
Nur ** zum Gebrauch für Kinder über 12 Jahre. **
Benutzung lediglich unter der Aufsicht von Erwachsenen, die sich mit den im Anleitungsheft
beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen befasst haben.

Vorsicht!

Nur für Kinder ** über 5 Jahre geeignet! **
• Enthält chemische Substanzen, die als gefährlich für die Gesundheit einzustufen sind. (...)

Ciò che non riesco a capire è: perché si dice prima che il gioco è per ragazzi di età superiore ai 12 anni e poi, due righe più sotto, che è adatto solo per bambini di età superiore ai 5? Sicuramente devo avere sbagliato qualcosa, perché c’è scritto lo stesso anche nel manuale d'uso del gioco…
Mario Altare
Italian translation:s.u.
Explanation:
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre dies:

Der Experimentierkasten ist geeignet ab 12 Jahren, um - unter Aufsicht von Erwachsenen - selbst die Kristalle herzustellen.
Die FERTIGEN Kristalle können von Kindern ab 5 Jahren "benutzt" werden, sie dürfen sie anfassen, damit "spielen", etwas dekorieren usw. Unter 5 Jahren sollte man sie ihnen nicht geben, weil kleine Kinder vielleicht mal daran lecken oder sie gar verschlucken könnten.

Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-20 17:14:36 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, sonst vielleicht besser nachfragen. Diese Gebrauchsanleitungen sind oft wirklich mysteriös geschrieben... Es war halt das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Selected response from:

Ponziana
Grading comment
Vielen Dank! :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2s.u.
Ponziana
3.
maddydeangelis


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre dies:

Der Experimentierkasten ist geeignet ab 12 Jahren, um - unter Aufsicht von Erwachsenen - selbst die Kristalle herzustellen.
Die FERTIGEN Kristalle können von Kindern ab 5 Jahren "benutzt" werden, sie dürfen sie anfassen, damit "spielen", etwas dekorieren usw. Unter 5 Jahren sollte man sie ihnen nicht geben, weil kleine Kinder vielleicht mal daran lecken oder sie gar verschlucken könnten.

Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-20 17:14:36 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, sonst vielleicht besser nachfragen. Diese Gebrauchsanleitungen sind oft wirklich mysteriös geschrieben... Es war halt das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.

Ponziana
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank! :)
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Antwort! :) Es gibt leider nichts, was es uns bestätigen kann...

Asker: Tatsächlich gibt es kein Spiel dieser Firma, das ab weniger als 5 Jahre geeignet ist...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  maddydeangelis
1 hr

agree  ama1357
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
.


Explanation:
sono d'accordo perché in Germania si distinguono diverse età così come si fa per i film nei cinema:
si distingue tra "unter Aufsicht" e bambini comunque piccoli, quindi per i bambini al di sopra dei 12 anni è sufficiente la "sopravisione" di un adulto, quelli al di sopra dei 5 devono giocare assolutamente insieme ai genitori.

Example sentence(s):
  • .
maddydeangelis
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4