KudoZ home » German to Italian » Environment & Ecology

Abriebstaub

Italian translation: polveri da abrasione


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Abriebstaub
Italian translation:polveri da abrasione
Entered by: Serena Tutino

12:47 Feb 21, 2009
German to Italian translations [Non-PRO]
Science - Environment & Ecology / Moria delle api
German term or phrase: Abriebstaub
Im Frühjahr 2008 war es in einigen Regionen Süddeutschlands zu einem Bienensterben gekommen. Ursache war Maissaatgut, das mit dem insektiziden Wirkstoff Clothianidin behandelt war. Bei einigen Partien dieses Saatguts haftete der Wirkstoff nicht ausreichend an den Körnern. Hinzu kam, dass mit Luftdruck arbeitende Sägeräte eingesetzt wurden, die den Abriebstaub in die Luft abgaben, so dass dieser auf blühende Pflanzen gelangte und dort von Bienen aufgenommen wurde.

Si tratta dell'aria di abrasione?
Serena Tutino
Italy
polveri da abrasione
Explanation:
www.reterurale.it/flex/cm/pages/ServeAttachment.php/L/IT/D/D.7cd59abcbc3e28782b8a/P/BLOB:ID%3D552

--------------------------------------------------
Note added at 37 giorni (2009-03-30 20:31:59 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Grazie a te! :)
Selected response from:

Mario Altare
Grading comment
grazie!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3polveri da abrasione
Mario Altare
3polvere abrasa/particelle di polvere abrase
AdamiAkaPataflo


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
polvere abrasa/particelle di polvere abrase


Explanation:
Microsoft PowerPoint - presentazione apat agrofarma italiano
Durante la semina particelle di polvere possono venire abrase dai semi trattati. ... di polvere abrasa depositata. NOEC relativo alla mortalità ...
www.apat.gov.it/site/_files/Doc_alveari/schumuck_p.pdf - Ähnliche Seiten

AdamiAkaPataflo
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 26

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
polveri da abrasione


Explanation:
www.reterurale.it/flex/cm/pages/ServeAttachment.php/L/IT/D/D.7cd59abcbc3e28782b8a/P/BLOB:ID%3D552

--------------------------------------------------
Note added at 37 giorni (2009-03-30 20:31:59 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Grazie a te! :)

Mario Altare
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 4
Grading comment
grazie!!!