KudoZ home » German to Italian » General / Conversation / Greetings / Letters

Zeitstrahl

Italian translation: linea temporale


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zeitstrahl
Italian translation:linea temporale
Entered by: Sabine Wimmer

08:27 Mar 13, 2008
German to Italian translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Grafische Darstellungen
German term or phrase: Zeitstrahl
Es geht um "Zeitstrahl" im Sinne der in Wikipedia angegebene Definition
Ein Zeitstrahl ist ein Pfeil, auf dem ein beliebiger Zeitabschnitt dargestellt ist. Einem einzelnen Datum innerhalb dieses Zeitabschnitts kann ein Ereignis, dem Abschnitt zwischen zwei Daten ein Zeitraum, z. B. eine Epoche zugeordnet werden. Ein Zeitstrahl ist meist intervall-, mindestens aber ordinalskaliert. Weitergehende Anwendungen sind möglich: So lassen sich mithilfe eines Zeitstrahls z. B. auch Rückbezüge eines Autors auf vergangene Ereignisse und Ausblicke auf seine Zukunft visualisieren.
...
Beispiel eines Zeitstrahls unter
http://www.geschichte.hu-berlin.de/galerie/gal.htm
Weiß jemand, wie man "Zeitstrahl" auf ital. Übersetzen Kann ? Lieben Dank bereits jetz
Sabine Wimmer
linea temporale
Explanation:
http://www.google.it/search?hl=it&q=linea-temporale&btnG=Cer...
Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
Ciao a tutti, grazie del Vostro aiuto!!! ho scelto questa soluzione perche andando sulle immagini di google, mi sembra proprio questa la soluzione
Buona domenica
Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vettore temporale
intrapin
4linea temporale
Zea_Mays
3 +1Vettore di sviluppo temporale/ sviluppo temporale/ vettore temporale di sviluppo
Galante


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vettore di sviluppo temporale/ sviluppo temporale/ vettore temporale di sviluppo


Explanation:
Il vettore temporale è forse troppo legato a questione di fisica/matematica ecc..
Opterei personalmente per 'sviluppo temporale'. Il lettore poi avrà la capacità di vedere in quale senso si sviluppa il discorso: in retropsettiva oppure al contrario.
Saluti


Galante
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Angela Dietz: io sono per "sviluppo temporale"
43 mins

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
linea temporale


Explanation:
http://www.google.it/search?hl=it&q=linea-temporale&btnG=Cer...

Zea_Mays
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 126
Grading comment
Ciao a tutti, grazie del Vostro aiuto!!! ho scelto questa soluzione perche andando sulle immagini di google, mi sembra proprio questa la soluzione
Buona domenica
Sabine

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vettore temporale


Explanation:
lascerei così, letterale. D'altronde il termine vettore implica già uno sviluppo, una direzione.

intrapin
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian