KudoZ home » German to Italian » Law/Patents

raumordnerische Vorschriften

Italian translation: direttive urbanistiche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:raumordnerische Vorschriften/Raumordnungsvorschriften
Italian translation:direttive urbanistiche
Entered by: Brialex

22:02 Nov 11, 2003
German to Italian translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: raumordnerische Vorschriften
Als Standort bezeichnet man den Ort wo wirtschaftliche Aktivitäten stattfinden, d.h. Produkte und Güter unter bestimmten Rahmenbedingungen hergestellt werden. Wie attraktiv ein Wirtschaftsraum oder ein Wirtschaftsstandort ist, hängt von diesen Rahmenbedingungen, nämlich den so genannten Standortfaktoren ab. Diese Standortfaktoren beziehen sich auf
1) den Input:
- Wie sieht die Altersstruktur der Bevölkerung aus?
- Sind genügend qualifizierte Arbeitskräfte verfügbar?
- Wie hoch sind die Lohnkosten und die Steuerbelastung?
- Wie gut ist die Ausbildung an diesem Standort
- Gibt es genügend Produktionsflächen, zu welchem Preis?
- Wie steht es um die Förderungen?
- Wie ist es um mögliche Kooperationspartner bestellt?
- Welche raumordnerische Vorschriften sind zu beachten, welche Umweltaufgaben?
2) den Output, sprich den Absatzmarkt:
- wie hoch ist das Einkommen und damit die Kaufkraft der Bevölkerung?
- Ist der Markt bereits gesättigt? Welche Marktnischen gibt es?
- Wie ist die strategische Lage des neuen Standortes? Wie nahe sind die Absatzmärkte?
- Wie stark ist die Konkurrenz?
Brialex
Italy
Norme urbanistiche
Explanation:
Raumordnungsgesetz = legge urbanistica
Raumordnungskommission = commissione urbanistica
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Bravo!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Norme urbanistiche
Christel Zipfel
3regolamenti prevvisti nel piano regolatore
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
regolamenti prevvisti nel piano regolatore


Explanation:
Mi sembra di fare una lezione in economia.... :-))

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-12 08:14:03 (GMT) [[utf-8]]
--------------------------------------------------

...come studente!!!

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1447

16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Norme urbanistiche


Explanation:
Raumordnungsgesetz = legge urbanistica
Raumordnungskommission = commissione urbanistica

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4346
Grading comment
Bravo!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heide
1 hr
  -> Danke :-)