KudoZ home » German to Italian » Other

PUR-Siegel

Italian translation: trattamento di sigillatura, sigillamento PUR


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:PUR-Siegel
Italian translation:trattamento di sigillatura, sigillamento PUR
Entered by: Charlotte Blank

09:31 Jun 2, 2002
German to Italian translations [PRO]
German term or phrase: PUR-Siegel
Ciao a tutti! Sono alle prese con una traduzione del settore di vernici &tinte per il legno.
Stento a tradurre la parole PUR-Siegel nel seguente contesto:
Die hier dargestellten Farbmuster auf der Holzart Fichte sind 1x gebeizt , 2x lackiert mit PUR-Siegel .
PUR vuol dire poliuretano e per SIEGEL, sottointeso Lack ho trovato ceralacca, che per me non calza in questa frase.
Grazie per i vostri consigli preziosi:)))
italia
Germany
trattamento di sigillatura, sigillamento
Explanation:
Siegel = Versiegelung

Polyurethan - Siegel (PUR-Siegel / DD - Siegellacke) gibt es als einkomponentige oder als zwei - komponentige Systeme. Die einkomponentigen haben i.d.R. einen höheren Lösemittelanteil. Die Trocknung der Systeme geschieht durch Abgabe der Lösemittel an die Luft als erster Schritt, anschließend erfolgt die chemische Reaktion durch Polyaddition. Achtung: die Härterkomponenten der zwei - komponentigen Systeme regieren auch mit Wasser - also der Luftfeuchtigkeit. Vorteile dieser Siegel sind ein ausgezeichnetes Haftungsvermögen sowie hohe Chemikalienbeständigkeit. Polyurethansiegel für Parkett werden immer dann eingesetzt, wenn an die Oberfläche besonders hohe Ansprüche gestellt werden.
Der Auftrag darf nur auf schubfest geklebtem Material aufgebracht werden.

Selected response from:

Charlotte Blank
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Grüße
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1trattamento di sigillatura, sigillamentoCharlotte Blank
4Siegel ...
dieter haake


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
trattamento di sigillatura, sigillamento


Explanation:
Siegel = Versiegelung

Polyurethan - Siegel (PUR-Siegel / DD - Siegellacke) gibt es als einkomponentige oder als zwei - komponentige Systeme. Die einkomponentigen haben i.d.R. einen höheren Lösemittelanteil. Die Trocknung der Systeme geschieht durch Abgabe der Lösemittel an die Luft als erster Schritt, anschließend erfolgt die chemische Reaktion durch Polyaddition. Achtung: die Härterkomponenten der zwei - komponentigen Systeme regieren auch mit Wasser - also der Luftfeuchtigkeit. Vorteile dieser Siegel sind ein ausgezeichnetes Haftungsvermögen sowie hohe Chemikalienbeständigkeit. Polyurethansiegel für Parkett werden immer dann eingesetzt, wenn an die Oberfläche besonders hohe Ansprüche gestellt werden.
Der Auftrag darf nur auf schubfest geklebtem Material aufgebracht werden.




    Reference: http://www.beseke.de/parkettlexikon/versiegelung.htm
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Grüße

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gian
38 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Siegel ...


Explanation:
ist hier Versiegelung - sigillatura

ciao e buona domenica

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2766