KudoZ home » German to Italian » Other

Vorschlagswesen

Italian translation: proposte interne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Vorschlagswesen
Italian translation:proposte interne
Entered by: schmurr

16:55 Oct 22, 2002
German to Italian translations [PRO]
German term or phrase: Vorschlagswesen
Instrumentarien zur Steigerung der Effizienz und Qualität
Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß (KVP)
Lean-Production
Vorschlagswesen
Qualitätszirkel
Giorgia P
proposte interne
Explanation:
alla lettera: il fare proposte

è che le proposte non arrivano da un reparto ma da tutti, però all'interno dell'azienda, che così non ha bisogno di pagare esterni per trovare miglioramenti
Selected response from:

schmurr
Grading comment
Grazie mille anche a Italia per gli esaurienti riferimenti.
Ciao, G.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1proposte interne
schmurr
2vs
italia


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
vs


Explanation:
Ciao! Ti allego quanto ho reperito per Vorschlagswesen. Purtroppo non so come si rende in italiano.
In der Unternehmenskultur innovativer Betriebe fristet das Verbesserungs- und Vorschlagswesen schon seit langen kein Schattendasein mehr. - Die heutige Intension ist vielmehr, das bisher ungenutzte Wertschöpfungspotential im Bereich der "Human Ressource" noch stärker wie bisher zu erschließen. Häufig wird dabei der Prozess "Verbesserungs- und Vorschlagswesen" im Qualitätsmanagementsystem mit dem Ziel der ständigen Leistungsverbesserung verankert. Er unterliegt damit dem Regelkreis - planen, durchführen, überwachen und verbessern, - der generelles Prinzip des Qualitätsmanagements ist.

Dadurch, dass Führungskräfte den Bedarf an einem betrieblichen Vorschlagswesen zur Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erkannt haben, ist der Erfolg eines - rein über Verfahrensanweisungen geregelten und eingeführten - Vorschlagswesens noch lange nicht gesichert. - Die Prozessgestaltung ist das Eine, aber die Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sich aktiv am Vorschlagswesen zu beteiligen, ist das Andere, das Wesentliche, das angestrebte Ziel. Doch letztendlich muss sich auch ein betriebliches Vorschlagswesen rechnen. - Neben dem Bestreben nach ständiger Produkt- bzw. Leistungsverbesserung sind somit auch die Kosten für die Bereitstellung eines betrieblichen Vorschlagwesens in der Bearbeitung und Verwaltung der Vorschläge zu berücksichtigen.

Die Inter-/Intranet Applikation - IMPROVE V.3.0 besticht durch die einfache Informationserfassung, -lenkung, -steuerung und -verwaltung. Der Workflow im betrieblichen Vorschlagswesen ist - vom Einreichen des Vorschlages, über die verschachtelte Bearbeitung / Entscheidungsfindung, bis hin zur Benachrichtigung der Einreicher über den weiteren Verbleib des Vorschlages abgebildet. Umfassende Auswertungen informieren über Stand- und Bearbeitungszeiten der Vorschläge bzw. über den Grad der umgesetzten / verschobenen / abgelehnten Vorschläge, etc. Durch die konsequente Datenweiterverarbeitung wird einem zeitintensiven Bearbeitungs- und Verwaltungsaufwand entgegengewirkt, ohne dabei auf eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, Termintreue (Erinnerungsfunktion), Prüfung auf Vollständigkeit der Angaben und Nachvollziehbarkeit des Prozesses zu verzichten. Über die Administrationsoberfläche sind spezifische Basisparameter für das betriebliche Vorschlagswesen komfortabel einzupflegen und zu verwalten. Die Akzeptanz der
- IMPROVE V.3.0 und somit des betrieblichen Vorschlagswesens wird neben der einfachen Bedienoberfläche zusätzlich durch die permanente Einsichtnahme in den Bearbeitungs- / Bewertungsstatus des eingereichten Vorschlages erzielt. Diese Aussagen stützen sich auf aus der Praxis gewonnene Erfahrungen. Die Siemens AG, Medical Solutions setzt in ihrem betrieblichen Vorschlagswesen "3i" eine customized Version von "- IMPROVE" ein. Durch individuelle Programmanpassungen und zur Wahrung des Cooperate Identity wird dort die NORIS-Applikation

Spero che qualche altro collega sappia il termine esatto.
Buon lavoro ancora!!!



--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-22 17:12:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Eccomi ancora: Magari lo potresti rendere con:reparto proposte?
Comunque è solo un\'idea...

italia
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 230

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
proposte interne


Explanation:
alla lettera: il fare proposte

è che le proposte non arrivano da un reparto ma da tutti, però all'interno dell'azienda, che così non ha bisogno di pagare esterni per trovare miglioramenti

schmurr
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 968
Grading comment
Grazie mille anche a Italia per gli esaurienti riferimenti.
Ciao, G.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gian: suggerimenti interni
25 mins