KudoZ home » German to Italian » Other

fachlicher und überfachliche Herausforderungen

Italian translation: conoscere le nuove sfide ...


20:43 Mar 31, 2003
German to Italian translations [PRO]
German term or phrase: fachlicher und überfachliche Herausforderungen
Lehrerbetriebspraktikum - die etwas andere Fortbildungsveranstaltung...


Was Sie immer schon einmal machen wollten...In den Sommermonaten für eine Woche aus dem Lehreralltag raus und ins Praktikumsabenteuer hinein. Für kurze Zeit die Schulbank mit der Werkbank zu tauschen ist nicht nur für SchülerInnen, sondern auch für Lehrpersonen aller Schulstufen und Fachrichtungen eine wichtige Erfahrung.

Lehrerbetriebspraktikum, weil....

Lehrpersonen spielen eine bedeutende Rolle in der Vorbereitung der Jugendlichen auf das Berufsleben und auf den sich verändernden Arbeitsmarkt. Das Lehrerbetriebspraktikum eröffnet ihnen die Möglichkeit
 die Wirtschaft vor Ort kennenzulernen,
 wichtige Kontakte zwischen der Schule und den Betrieben zu knüpfen,
 einen vertiefenden Einblick in die lokale Arbeits- und Wirtschaftswelt zu gewinnen
 Fachwissen in der Praxis zu verbessern
 Anforderungen der sich verändernden Arbeitswelt kennenzulernen



Lehrerbetriebspraktikum...
aus dem Blickwinkel der Lehrpersonen
- Kennenlernen neuer fachlicher und überfachlicher Herausforderungen der Berufs- und Arbeitswelt

- Neue inputs für den Unterricht

...
barbara22
Italian translation:conoscere le nuove sfide ...
Explanation:
che ci vengono proposte sia a livello specifico nella nostra professione che a livello generale nel mondo del lavoro.

fachlich si lega a Beruf, sfide specifiche della professione

überfachlich (ciò che va al di là della professione) si lega all'Arbeitswelt

Il mio stile non è il massimo, ma il concetto è quello.
Selected response from:

Giovanna Graziani
Italy
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1conoscere le nuove sfide ...
Giovanna Graziani
5 +1conoscere le nuove sfide - specializzate e superspecializzate - che vengono dal mondo del lavorosmarinella
5interdisciplinare
Christel Zipfel
4 -1specialistiche e superspecialistiche...Raffaella Cornacchini


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
conoscere le nuove sfide - specializzate e superspecializzate - che vengono dal mondo del lavoro


Explanation:
+

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 3191

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lorenzo Lilli
40 mins

agree  Giusi Pasi
1 hr

disagree  xxxAlpina: überfachlich= nicht fachbezogen!
9 hrs

neutral  schmurr: agree with Alpina
11 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
specialistiche e superspecialistiche...


Explanation:
... mi convince più di specializzate, dato che si parla di sfida.
raffa1

Raffaella Cornacchini
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1113

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxAlpina: überfachlich=nicht fachbezogen!
46 mins

neutral  schmurr: agree with Alpina
2 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
conoscere le nuove sfide ...


Explanation:
che ci vengono proposte sia a livello specifico nella nostra professione che a livello generale nel mondo del lavoro.

fachlich si lega a Beruf, sfide specifiche della professione

überfachlich (ciò che va al di là della professione) si lega all'Arbeitswelt

Il mio stile non è il massimo, ma il concetto è quello.


Giovanna Graziani
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1602

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr: o specialistico/generalistico
29 mins

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
interdisciplinare


Explanation:
für überfachlich, cioe' coloro che non sono appunto specializzati in una determinata materia, come hanno fatto notare gia' i colleghi

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-01 10:02:29 (GMT)
--------------------------------------------------

Sono i superspecialisti si\', ma nel senso che abbracciano diversi campi.
Ciao

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4346