KudoZ home » German to Italian » Other

Kostenwahrheit

Italian translation: verità dei costi


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kostenwahrheit
Italian translation:verità dei costi
Entered by: Gisella Germani Mazzi

09:03 Dec 9, 2004
German to Italian translations [PRO]
Other / Verkehr
German term or phrase: Kostenwahrheit
ciao, mi chiedevo se "Kostenwahrheit" debba essere tradotto con "costi effettivi" o "trasparenza dei costi". Voi che ne pensate?

Fehlende Kostenwahrheit

Der Verkehr auf Österreichs Straßen kommt nur für einen geringen Teil der Kosten, die er verursacht, selbst auf. Laut offizieller Wegekostenrechnung des Verkehrsministeriums betrug der Deckungsgrad im Jahr 2000 in Österreich gerade einmal 32 Prozent. Beim LKW-Verkehr sieht die Bilanz noch deutlich negativer aus. Lkw ruinieren Straßen nämlich in einem viel höheren Ausmaß als Pkw, von den gesundheitlichen und ökologischen Folgen ganz zu schweigen.



Hinzu kommt, dass das Transportwesen auf Europas Straßen auf Ausbeutung bil-liger Arbeitskräfte und der Ignoranz gegenüber vielen Vorschriften beruht. Deshalb ist jeder Versuch, eine Kostenwahrheit herzustellen und damit ökolo-gischeren Verkehrsmitteln als Kraftfahrzeugen eine Chance zu geben, eine An-strengung wert.
Brialex
Italy
verità/osservanza dei costi
Explanation:
Trovi numerosi link che possono fare al caso tuo. La soluzione a me non piace, però vedo che il termine è usato.
Selected response from:

Gisella Germani Mazzi
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2verità/osservanza dei costi
Gisella Germani Mazzi
3verità dei costi
Beatrice T


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
verità/osservanza dei costi


Explanation:
Trovi numerosi link che possono fare al caso tuo. La soluzione a me non piace, però vedo che il termine è usato.

Gisella Germani Mazzi
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 122

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beatrice T: verità
2 hrs
  -> grazie!

agree  Egmont
5 hrs
  -> grazie!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verità dei costi


Explanation:
cerca "verità dei costi" e vedrai che ci sono diverse occorrenze, tutte relative ai trasporti nella "regione alpina"

Beatrice T
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 155