KudoZ home » German to Italian » Tech/Engineering

P, R (isol. acust.)

Italian translation: Rechenwert im Labor/zu leistender/bei Prüfungen vor Ort


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rw, P / R / B
Italian translation:Rechenwert im Labor/zu leistender/bei Prüfungen vor Ort
Entered by: schmurr

08:04 Oct 25, 2002
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering / arredamento
German term or phrase: P, R (isol. acust.)
Schalldämmwert Rw, P = 32 dB
Schalldämmwert Rw, R = 27 dB

il cliente si stupisce perché ci siano due valori, e quale sia quello che conta.
schmurr
livello di insonorizzazione
Explanation:
Rw,p di prova (+ 5 dBA)

Rw,r di capitolato/fornitura

http://www.ais-online.de/pdc/file/00/48/48/index.html?page=....

Erläuterungen:
dB(A) : Geräuschpegel am Entstehungsort/-bereichd=deci, B=Bell, A bewertet nach Kurve (A)
Damit man die Güte der Schalldämmung durch eine einzige Zahl darstellen kann und nicht einen Kurvenzug benötigt, wird die Schalldämmkurve mit einem dem menschlichen Ohr-Eindruck entsprechenden "idealen" Verlauf einer Schalldämmkurve verglichen, der "Bewertungskurve" nach DIN 52210 Teil 4 bzw. nach ISO 717. Diese wird zur Bestimmung des angestrebten Einzelwertes im Messdiagramm solange verschoben, bis die mittlere Unterschreitung der verschobenen Bewertungskurve durch die Messkurve im Mittel nicht größer als 2 dB ist. Bei 500 Hz wird der Einzelwert R der verschobenen Sollkurve abgelesen und damit der bewertete Schalldämmwert Rw gefunden.
In der Bauphysik betrachtet man den Bereich (Tonhöhen) zwischen 50 HZ und 3150 HZ.

Der Zusatz P bzw. R bzw. B bedeutet:
Rw,P: ermittelter Wert bei Eignungsprüfungen im Labor nach DIN 52210 bzw. EN 20140.
Rw,R: Rechenwert, der mit Anforderung identisch sein muss
Rw,B: ermittelter Wert bei Eignungsprüfungen am Bau
Die DIN 4109 legt nun für Türen fest:
1. Das am Bau erwartete Schalldämm-Maß muss in der Ausschreibung mit Rw,R gefordert werden.
2. Der Nachweis des Anbieters ist mit Prüfzeugnissen, die Laborwerte aussagen (Rw,P) zu erbringen.
3. Die Laborwerte müssen mindestens 5 dB höher sein als der geforderte Baustellenwert.

Vorhaltemaß für Türen = 5 dB Rw,R = Rw,P - 5 dB
Mindestschallschutz
Die DIN 4109 fordert die Einhaltung von Mindestschallschutzwerten bei Türelementen.
In 3 Stufen werden die Anforderungen wie folgt klassifiziert:
Schallschutzklasse Forderung Nachweis
VDI DIN4109 Rw,R Rw,P
SK27 I 27 =27 dB >=32 dB
SK32 II 32 =32 dB >=37 dB
SK37 III 37 =37 dB >=42 dB

Selected response from:

Gian
Italy
Grading comment
grazie a voi due! letztendlich hat Gian klargemacht, was der Kunde erbringen muss.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5livello di insonorizzazione
Gian
5s.u.
Giuliana Buscaglione


  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Servus Martin,

Der erste Wert bezieht sich auf die Prüfungen im Labor (Theorie, so zu sagen, d-h. die Tür noch nicht eingebaut) und der zweite auf die tatsächliche Schalldämmung.

Schallschutz:
Der tatsächliche Luftschalldämmwert von Türelementen im
eingebauten Zustand (Rw,R) ergibt sich aus dem Dämmwert
bei der Eignungsprüfung im Labor (Rw,P) abzüglich 5 dB.
Die Mindestanforderung für geprüfte Wohnungseingangstür-
elemente liegt bei 34 dB Rw,P = 29 dB Rw,R

Giuliana

P.S. Ich hab' angenommen, dir ging es nur um RW, P und RW, R, nicht um die Übersetzung, oder?

Giuliana Buscaglione
Austria
PRO pts in pair: 2829

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
livello di insonorizzazione


Explanation:
Rw,p di prova (+ 5 dBA)

Rw,r di capitolato/fornitura

http://www.ais-online.de/pdc/file/00/48/48/index.html?page=....

Erläuterungen:
dB(A) : Geräuschpegel am Entstehungsort/-bereichd=deci, B=Bell, A bewertet nach Kurve (A)
Damit man die Güte der Schalldämmung durch eine einzige Zahl darstellen kann und nicht einen Kurvenzug benötigt, wird die Schalldämmkurve mit einem dem menschlichen Ohr-Eindruck entsprechenden "idealen" Verlauf einer Schalldämmkurve verglichen, der "Bewertungskurve" nach DIN 52210 Teil 4 bzw. nach ISO 717. Diese wird zur Bestimmung des angestrebten Einzelwertes im Messdiagramm solange verschoben, bis die mittlere Unterschreitung der verschobenen Bewertungskurve durch die Messkurve im Mittel nicht größer als 2 dB ist. Bei 500 Hz wird der Einzelwert R der verschobenen Sollkurve abgelesen und damit der bewertete Schalldämmwert Rw gefunden.
In der Bauphysik betrachtet man den Bereich (Tonhöhen) zwischen 50 HZ und 3150 HZ.

Der Zusatz P bzw. R bzw. B bedeutet:
Rw,P: ermittelter Wert bei Eignungsprüfungen im Labor nach DIN 52210 bzw. EN 20140.
Rw,R: Rechenwert, der mit Anforderung identisch sein muss
Rw,B: ermittelter Wert bei Eignungsprüfungen am Bau
Die DIN 4109 legt nun für Türen fest:
1. Das am Bau erwartete Schalldämm-Maß muss in der Ausschreibung mit Rw,R gefordert werden.
2. Der Nachweis des Anbieters ist mit Prüfzeugnissen, die Laborwerte aussagen (Rw,P) zu erbringen.
3. Die Laborwerte müssen mindestens 5 dB höher sein als der geforderte Baustellenwert.

Vorhaltemaß für Türen = 5 dB Rw,R = Rw,P - 5 dB
Mindestschallschutz
Die DIN 4109 fordert die Einhaltung von Mindestschallschutzwerten bei Türelementen.
In 3 Stufen werden die Anforderungen wie folgt klassifiziert:
Schallschutzklasse Forderung Nachweis
VDI DIN4109 Rw,R Rw,P
SK27 I 27 =27 dB >=32 dB
SK32 II 32 =32 dB >=37 dB
SK37 III 37 =37 dB >=42 dB



Gian
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 2810
Grading comment
grazie a voi due! letztendlich hat Gian klargemacht, was der Kunde erbringen muss.