KudoZ home » German to Italian » Tech/Engineering

Drehmomentkupplung

Italian translation: frizione


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Drehmomentkupplung
Italian translation:frizione
Entered by: martini

15:57 Mar 31, 2003
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering / Schrauber
German term or phrase: Drehmomentkupplung
Avvitatori
Abschaltung durch Drehmoment und/oder Tiefenanschlag
Einzigartig: Die Schrauber AAA und BBB verfügen über zwei Abschaltmöglichkeiten. Sie können damit abhängig von Ihrer Anwendung wählen: Für schonendes Eindrehen der Schrauben die Drehmomentabschaltung und/oder für exaktes, bündiges Eindrehen die Tiefenanschlagabschaltung.
„Starrer Durchtrieb“ (assetto rigido)
Zusätzlich lässt sich beim BBB die Dreh-momentkupplung ausschalten. Im sogenannten starren Durchtrieb kann nun entweder auf Sicht oder auch mit der Tiefenanschlag-abschaltung gearbeitet werden.
Ein dreistufig untersetztes Getriebe verleiht dem BBB ein Drehmoment von bis zu 40 Nm. Mit dem BBB können somit Schrauben bis zu 8 mm Ø und bis zu 400 mm Länge ohne Vorbohren und Rahmendübel bis 14 mm Dübel-Ø verarbeitet werden.

Grazie sin d'ora!
martini
Italy
frizione
Explanation:
Si tratta di una frizione che funziona più o meno secondo lo stesso principio di quella delle automobili. Quando è stata raggiunta la coppia massima di serraggio, la frizione "stacca" e il motore elettrico gira a vuoto senza trasmettere il moto alla lama. Da una ricerca con Google con le parole chiave "frizione" e "avvitatore" risultano numerosi siti.
Selected response from:

Francesco Montanari
Grading comment
Grazie! Grazie anche ad Alberto per l'utile sito indicato.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2frizione
Francesco Montanari
4 +1giunto di coppiaelenas
3 +1giunto dinamometrico
Carla Trapani


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
giunto dinamometrico


Explanation:
solo un'idea..

Buon lavoro,
Carla

Carla Trapani
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 286

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilde Grimaldi
16 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
giunto di coppia


Explanation:
io penserei così

elenas
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Laura Di Santo
3 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
frizione


Explanation:
Si tratta di una frizione che funziona più o meno secondo lo stesso principio di quella delle automobili. Quando è stata raggiunta la coppia massima di serraggio, la frizione "stacca" e il motore elettrico gira a vuoto senza trasmettere il moto alla lama. Da una ricerca con Google con le parole chiave "frizione" e "avvitatore" risultano numerosi siti.

Francesco Montanari
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 47
Grading comment
Grazie! Grazie anche ad Alberto per l'utile sito indicato.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alberto Franci: vedi http://www.il-legno.it/falegnameria/attrezzi/avvitatore.html con esuriente spiegazione
16 hrs

agree  VERTERE: Direi che è la soluzione più adatta!
16 hrs