KudoZ home » German to Italian » Tech/Engineering

Wärmedämmverbundsystem

Italian translation: sistema di isolamento termico (o termoisolante) composto


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Wärmedämmverbundsystem
Italian translation:sistema di isolamento termico (o termoisolante) composto
Entered by: Paola Gatto

13:30 Jan 23, 2004
German to Italian translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Wärmedämmverbundsystem
Si riferisce ad un sistema di isolamento composto, che avrebbe dovuto essere regolato dalla norma DIN V 18559, ma il progetto di norma non è mai diventato effettivo.
Desidererei sapere se corrisponde al sistema di isolamento "a cappotto" italiano oppure se esiste una traduzione più precisa di quella che vi ho fornito io.
Grazie.
Paola Gatto
Italy
sistema di isolamento composito
Explanation:
Ho trovato un solo risultato che mi sembra inerente al contesto e che peraltro non riesco ad aprire:

Formato file: PDF/Adobe Acrobat - Versione HTML
... L’edificio in costruzione massiccia con sistema d’isolamento composito e superfici
a filo, accoglie finestre enfatizzate da un infisso di legno scuro. ...
www.detail.de/Db/DbFiles/hefte/145/ital.pdf -

Comunque, isolamento "a cappotto" nel glossario di un mio cliente e' tradotto con "Stülpschalung" il che sembra riferirsi a Vorhangfassaden. Opterei quindi senz'altro per il termine proposto.

--------------------------------------------------
Note added at 3 days 2 hrs 24 mins (2004-01-26 15:55:18 GMT)
--------------------------------------------------

Per caso ho trovato questa definizione:
Fassaden-Arten

Es gibt eine Vielzahl von Fassaden-Systemen, die unterschiedliche Dämmungen erforderlich machen.




.....

Vorhangfassaden
Bei hinterlüfteten Vorhangsfassaden wird dem Außenmauerwerk eine zweite Haut vorgehängt. Vorhangfassaden werden hinterlüftet und zudem gedämmt. Sie sind relativ leicht, haben eine gute Diffusionsfähigkeit und verfügen über ein gutes Wärmedämmverhalten. Zunächst wird eine Dämmschicht aus Hartschaum- oder Mineralfaserplatten auf die einschalige Wand geklebt oder aufgedübelt. Diese Platten werden dann zusätzlich etwa mit Holz, Faserzement, Kunststoff, Schiefer oder Ziegelplatten verkleidet. Auch großformatige Elemente oder Metallplatten können bei der Außenverkleidung zum Einsatz kommen. Lüftungsöffnungen und eine mindestens drei Zentimeter breite Luftschicht zwischen Wärmedämmschicht und Wetterschutzschicht sorgen für eine solide Isolierung. Eindringende Feuchtigkeit kann schnell abtrocknen und gefährdet weder Dämmung noch Mauerwerk.

Wärmedämmverbundsystem
Das Wärmedämmverbundsystem kommt eigentlich hauptsächlich bei Neubauten zum Einsatz. Diese Thermohaut wird auf eine Sockelschiene montiert, die oberhalb des Spritzwasserbereichs liegt. Das System besteht aus Dämmplatten, die meist aus Hartschaum bestehen und 60 Millimeter dick sind. Diese werden direkt auf die Mauern geklebt oder angedübelt. Anschließend kommen Verbundmörtel, Zwischenputz, Armierungsgewebe und Putzgrund dazu. Als letztes wird mineralischer Kunstharz- oder Dispersionsputz aufgetragen, der die Dämmung gegen Witterungseinflüsse schützt. Wärmedämmverbundsysteme erreichen somit gute Dämmwerte, bei allen Vorzügen der traditionellen Putzfassade.




--------------------------------------------------
Note added at 3 days 3 hrs 1 min (2004-01-26 16:32:28 GMT)
--------------------------------------------------

Leggendo la descrizione nel file seguente:

http://www.edilio.it/news/pdf/4Coppola.pdf

mi sembra che corrisponda alla definizione di cui sopra, che qui chiamano \"a cappotto\". Io ho sempre usato le parole nel mio glossario e non ho mai avuto bisogno di documentarmi. L\'altro giorno, cercando \"Stülpschalung\", prima di risponderti, ho trovato il termine come sottocategoria di \"Vorhangfassaden\".

ciao
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Grazie a tutte e due.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Sistema di isolamento termico a cappotto (composito=a cappotto)Daniele Di Pisa
4sistema termoisolante composto
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
3sistema di isolamento composito
Christel Zipfel


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sistema termoisolante composto


Explanation:
vedi Google...

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1447

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wärmedämmverbundsystem
sistema di isolamento composito


Explanation:
Ho trovato un solo risultato che mi sembra inerente al contesto e che peraltro non riesco ad aprire:

Formato file: PDF/Adobe Acrobat - Versione HTML
... L’edificio in costruzione massiccia con sistema d’isolamento composito e superfici
a filo, accoglie finestre enfatizzate da un infisso di legno scuro. ...
www.detail.de/Db/DbFiles/hefte/145/ital.pdf -

Comunque, isolamento "a cappotto" nel glossario di un mio cliente e' tradotto con "Stülpschalung" il che sembra riferirsi a Vorhangfassaden. Opterei quindi senz'altro per il termine proposto.

--------------------------------------------------
Note added at 3 days 2 hrs 24 mins (2004-01-26 15:55:18 GMT)
--------------------------------------------------

Per caso ho trovato questa definizione:
Fassaden-Arten

Es gibt eine Vielzahl von Fassaden-Systemen, die unterschiedliche Dämmungen erforderlich machen.




.....

Vorhangfassaden
Bei hinterlüfteten Vorhangsfassaden wird dem Außenmauerwerk eine zweite Haut vorgehängt. Vorhangfassaden werden hinterlüftet und zudem gedämmt. Sie sind relativ leicht, haben eine gute Diffusionsfähigkeit und verfügen über ein gutes Wärmedämmverhalten. Zunächst wird eine Dämmschicht aus Hartschaum- oder Mineralfaserplatten auf die einschalige Wand geklebt oder aufgedübelt. Diese Platten werden dann zusätzlich etwa mit Holz, Faserzement, Kunststoff, Schiefer oder Ziegelplatten verkleidet. Auch großformatige Elemente oder Metallplatten können bei der Außenverkleidung zum Einsatz kommen. Lüftungsöffnungen und eine mindestens drei Zentimeter breite Luftschicht zwischen Wärmedämmschicht und Wetterschutzschicht sorgen für eine solide Isolierung. Eindringende Feuchtigkeit kann schnell abtrocknen und gefährdet weder Dämmung noch Mauerwerk.

Wärmedämmverbundsystem
Das Wärmedämmverbundsystem kommt eigentlich hauptsächlich bei Neubauten zum Einsatz. Diese Thermohaut wird auf eine Sockelschiene montiert, die oberhalb des Spritzwasserbereichs liegt. Das System besteht aus Dämmplatten, die meist aus Hartschaum bestehen und 60 Millimeter dick sind. Diese werden direkt auf die Mauern geklebt oder angedübelt. Anschließend kommen Verbundmörtel, Zwischenputz, Armierungsgewebe und Putzgrund dazu. Als letztes wird mineralischer Kunstharz- oder Dispersionsputz aufgetragen, der die Dämmung gegen Witterungseinflüsse schützt. Wärmedämmverbundsysteme erreichen somit gute Dämmwerte, bei allen Vorzügen der traditionellen Putzfassade.




--------------------------------------------------
Note added at 3 days 3 hrs 1 min (2004-01-26 16:32:28 GMT)
--------------------------------------------------

Leggendo la descrizione nel file seguente:

http://www.edilio.it/news/pdf/4Coppola.pdf

mi sembra che corrisponda alla definizione di cui sopra, che qui chiamano \"a cappotto\". Io ho sempre usato le parole nel mio glossario e non ho mai avuto bisogno di documentarmi. L\'altro giorno, cercando \"Stülpschalung\", prima di risponderti, ho trovato il termine come sottocategoria di \"Vorhangfassaden\".

ciao

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4342
Grading comment
Grazie a tutte e due.

3443 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Sistema di isolamento termico a cappotto (composito=a cappotto)


Explanation:
Il 'Wärmedämmverbundsystem (WDVS)'
corrisponde al
'External Thermal Insulation Composite Systems (ETICS)'

che a sua volta corrisponde a
'Sistema di isolamento termico a cappotto'
(NOTA: letteralmente è 'composito', ma si usa 'a cappotto')


--------------------------------------------------
Note added at 3443 giorni (2013-06-28 12:49:54 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Dimenticavo la sigla italiana per 'Sistema di isolamento termico a cappotto' è quella inglese 'ETICS'

Daniele Di Pisa