KudoZ home » German to Italian » Transport / Transportation / Shipping

ruhende Lieferung

Italian translation: fornitura non rilevante (ai fini IVA)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ruhende Lieferung
Italian translation:fornitura non rilevante (ai fini IVA)
Entered by: Actavano

17:56 Mar 31, 2007
German to Italian translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping / operazioni a catena
German term or phrase: ruhende Lieferung
Il contesto è lo stesso della domanda precedente:

Der Kunde holt die Ware in Italien ab und befördert sie mit eigenem Lkw nach Deutschland. Die Beförderung ist in diesem Fall (nur) der 2. Lieferung zuzuordnen, da der letzte Abnehmer die Ware selbst befördert.

Die 1. Lieferung ist eine *ruhende Lieferung*.
chiara marmugi
Italy
fornitura non rilevante (ai fini IVA)
Explanation:
Betracht. 4 Bei allen anderen Lieferungen in der Reihe findet keine Beförderung oder Versendung statt (ruhende Lieferungen). 5 Sie werden entweder vor oder nach der Beförderungs- oder Versendungslieferung ausgeführt (§ 3 Abs. 7 Satz 2 UStG). 6 Umsatzgeschäfte, die von mehreren Unternehmern über denselben Gegenstand abgeschlossen werden und bei denen keine Beförderung oder Versendung stattfindet (z. B. Grundstückslieferungen oder Lieferungen, bei denen die Verfügungsmacht durch Vereinbarung eines Besitzkonstituts oder durch Abtretung des Herausgabeanspruchs verschafft wird), können nicht Gegenstand eines Reihengeschäfts sein.
http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResult?Query...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-31 19:54:08 GMT)
--------------------------------------------------

Die 2. Lieferung D 1 an NL ist eine ruhende Lieferung. Die Lieferung des D1 an NL fällt deshalb nicht unter die Regelung des § 3 c UStG. Der Lieferort für diese Lieferung liegt nach § 3 Abs. 7 Satz 2 Nr. 2 UStG in den Niederlanden (Ende der Versendung), da sie der Versendungslieferung folgt. Die Lieferung ist nach niederländischem Recht zu beurteilen. D1 muss sich in den Niederlanden umsatzsteuerlich registrieren lassen.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-31 19:59:08 GMT)
--------------------------------------------------

Welche Lieferung die bewegte und welche die ruhende Lieferung ist, richtet sich danach, von wem die Ware bewegt wird.

Bewegt der erste Unternehmer die Ware, so ist die Lieferung von ihm als die bewegte anzusehen.
Bewegt der Empfänger die Ware so ist die Lieferung an ihn als die bewegte anzusehen.

1. Beispiel:

Händler B verkauft dem Privatmann C einen Schrank. Hersteller A liefert direkt an C.

Die Lieferungen folgen folgendem Schema: A -> B -> C

Da A als erster dieser Kette die Ware bewegt, ist die Lieferung von A an B als die bewegte Lieferung anzusehen. Somit ist der Ort der 1.Lieferung bei A. Da nun die ruhende Lieferung von B an C der 1. Lieferung nachfolgt ist der Ort da, wo die Lieferung endet, sprich bei C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihengeschäft

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-31 20:06:03 GMT)
--------------------------------------------------

Si tratta di una serie di forniture, la bewegte Lieferung è la fornitura rilevante e la ruhende Lieferung la fornitura non rilevante ai fini dell`imposta.
Selected response from:

Actavano
Dominican Republic
Grading comment
grazie mille, Armando, mi stai togliendo un sacco di castagne dal fuoco!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Fornitura in sospeso
Giovanni Pizzati
4fornitura non rilevante (ai fini IVA)
Actavano


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fornitura non rilevante (ai fini IVA)


Explanation:
Betracht. 4 Bei allen anderen Lieferungen in der Reihe findet keine Beförderung oder Versendung statt (ruhende Lieferungen). 5 Sie werden entweder vor oder nach der Beförderungs- oder Versendungslieferung ausgeführt (§ 3 Abs. 7 Satz 2 UStG). 6 Umsatzgeschäfte, die von mehreren Unternehmern über denselben Gegenstand abgeschlossen werden und bei denen keine Beförderung oder Versendung stattfindet (z. B. Grundstückslieferungen oder Lieferungen, bei denen die Verfügungsmacht durch Vereinbarung eines Besitzkonstituts oder durch Abtretung des Herausgabeanspruchs verschafft wird), können nicht Gegenstand eines Reihengeschäfts sein.
http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResult?Query...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-31 19:54:08 GMT)
--------------------------------------------------

Die 2. Lieferung D 1 an NL ist eine ruhende Lieferung. Die Lieferung des D1 an NL fällt deshalb nicht unter die Regelung des § 3 c UStG. Der Lieferort für diese Lieferung liegt nach § 3 Abs. 7 Satz 2 Nr. 2 UStG in den Niederlanden (Ende der Versendung), da sie der Versendungslieferung folgt. Die Lieferung ist nach niederländischem Recht zu beurteilen. D1 muss sich in den Niederlanden umsatzsteuerlich registrieren lassen.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-31 19:59:08 GMT)
--------------------------------------------------

Welche Lieferung die bewegte und welche die ruhende Lieferung ist, richtet sich danach, von wem die Ware bewegt wird.

Bewegt der erste Unternehmer die Ware, so ist die Lieferung von ihm als die bewegte anzusehen.
Bewegt der Empfänger die Ware so ist die Lieferung an ihn als die bewegte anzusehen.

1. Beispiel:

Händler B verkauft dem Privatmann C einen Schrank. Hersteller A liefert direkt an C.

Die Lieferungen folgen folgendem Schema: A -> B -> C

Da A als erster dieser Kette die Ware bewegt, ist die Lieferung von A an B als die bewegte Lieferung anzusehen. Somit ist der Ort der 1.Lieferung bei A. Da nun die ruhende Lieferung von B an C der 1. Lieferung nachfolgt ist der Ort da, wo die Lieferung endet, sprich bei C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihengeschäft

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-31 20:06:03 GMT)
--------------------------------------------------

Si tratta di una serie di forniture, la bewegte Lieferung è la fornitura rilevante e la ruhende Lieferung la fornitura non rilevante ai fini dell`imposta.

Actavano
Dominican Republic
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 20
Grading comment
grazie mille, Armando, mi stai togliendo un sacco di castagne dal fuoco!

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fornitura in sospeso


Explanation:
gira nel contesto

--------------------------------------------------
Note added at 2 ore (2007-03-31 20:25:21 GMT)
--------------------------------------------------

Trattandosi di una azienda trasporti, la parola fornitura la sostituirei con consegna. Pertanto la frase dovrebbe così leggersi in italiano:
"Il cliente porta la merce in Italia e la trasporta con l'autocarro proprio in Germania. Il trasporto deve essere assegnato in questo caso (soltanto) alla seconda consegna, poiché l'ultimo cliente trasporta la merce per proprio conto. La prima consegna è * una consegna in sospeso *.
Bewegte Lieferung, deve intendersi "consegna in movimento", ergo contrapposta a "consegna in sospeso".

Giovanni Pizzati
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 56