KudoZ home » German to Polish » Bus/Financial

Insidergeschäfte

Polish translation: insider trading


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Insidergeschäfte
Polish translation:insider trading
Entered by: Zbigniew Balawender

17:12 Aug 21, 2002
German to Polish translations [Non-PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Insidergeschäfte
ab den Pleiten, Insidergeschäften und Bilanzskandalen gibt es nicht zu beschönigen
Andrea Hahn
Germany
insider trading
Explanation:
Tak to sie "po polsku" nazywa !!!

A oto i przyklad:
...Przestępstwo polegaj±ce na udostępnieniu i wykorzystaniu informacji objętych rygorem tajemnicy zawodowej nosi miano insider trading. Polskie prawo nie wyszczególnia grup zawodowych czy społecznych, których odpowiedzialno¶ć karna dotyczy. ...
(p. http://www.pesk.org.pl/insider.html )


Insidergeschäft = Jemand, der aufgrund seiner beruflichen Position einen Wissensvorsprung besitzt und diesen für eigene Handelsaktivitäten nutzt, tätigt damit ein Insidergeschäft. Nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ist die Gruppe der Insider genau definiert. Hierzu gehören sowohl die Mitglieder der Geschäftsführung als auch die Mitglieder des Aufsichtsrates. Dieser Personenkreis kennt Informationen, deren Veröffentlichung den Kurs einer Aktie erheblich beeinflussen können. Verkauft zum Beispiel ein Vorstand Aktien seines Unternehmens, bevor er der Öffentlichkeit negative Zahlen präsentiert, tätigt er damit ein verbotenes Insidergeschäft. Dem Vorstand drohen dann Geldstrafen oder aber Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren. In der Vergangenheit gelang es jedoch in den wenigsten Fällen den Beschuldigten Insidergeschäfte nachzuweisen.
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2002/04/16/ak-wi-556163.h...
Selected response from:

Zbigniew Balawender
Grading comment
Serdecznie dziekuje, bardzo dobre tlumaczenie, doskonale wyjasnienie tematu
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4insider tradingZbigniew Balawender
4niedozwolone transakcje na rynku giełdowymGrzegorz Cygan
4interesy między kolesiami
labusga


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
interesy między kolesiami


Explanation:
możesz też użyć biznesy albo geszefty (to zdaje się w polskim ma pejoratywne znaczenie, pożądane w tym kontekście)

pozdrowienia,
wl

labusga
Argentina
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman

59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
niedozwolone transakcje na rynku giełdowym


Explanation:
- sprzedaż dużych pakietów akcji firmy X przez menedżerów tejże firmy, przedsięwzięta pod wpływem najczęściej złych wiadomości o finansach firmy i to zanim spełnili prawny obowiązek poinformowania akcjonariuszy o sytuacji firmy.

Grzegorz Cygan
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 454

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
insider trading


Explanation:
Tak to sie "po polsku" nazywa !!!

A oto i przyklad:
...Przestępstwo polegaj±ce na udostępnieniu i wykorzystaniu informacji objętych rygorem tajemnicy zawodowej nosi miano insider trading. Polskie prawo nie wyszczególnia grup zawodowych czy społecznych, których odpowiedzialno¶ć karna dotyczy. ...
(p. http://www.pesk.org.pl/insider.html )


Insidergeschäft = Jemand, der aufgrund seiner beruflichen Position einen Wissensvorsprung besitzt und diesen für eigene Handelsaktivitäten nutzt, tätigt damit ein Insidergeschäft. Nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ist die Gruppe der Insider genau definiert. Hierzu gehören sowohl die Mitglieder der Geschäftsführung als auch die Mitglieder des Aufsichtsrates. Dieser Personenkreis kennt Informationen, deren Veröffentlichung den Kurs einer Aktie erheblich beeinflussen können. Verkauft zum Beispiel ein Vorstand Aktien seines Unternehmens, bevor er der Öffentlichkeit negative Zahlen präsentiert, tätigt er damit ein verbotenes Insidergeschäft. Dem Vorstand drohen dann Geldstrafen oder aber Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren. In der Vergangenheit gelang es jedoch in den wenigsten Fällen den Beschuldigten Insidergeschäfte nachzuweisen.
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2002/04/16/ak-wi-556163.h...



    Reference: http://www.pesk.org.pl/insider.html
    Reference: http://www.wspiz.edu.pl/pliki_pdf/ludzie/sopocko/nowe/system...
Zbigniew Balawender
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 341
Grading comment
Serdecznie dziekuje, bardzo dobre tlumaczenie, doskonale wyjasnienie tematu