KudoZ home » German to Polish » Construction / Civil Engineering

Künette

Polish translation: row kablowy/pod/na kable/przwody


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Künette
Polish translation:row kablowy/pod/na kable/przwody
Entered by: Grażyna Lesińska

18:32 Feb 22, 2006
German to Polish translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
German term or phrase: Künette
Im Pauschalpreis ist das Verlegen, ohne Unterschied der Verlegungsart oder Künettentiefe enthalten.
Grażyna Lesińska
Poland
row kablowy/pod/na kable/przwody
Explanation:
row kablowy
row pod/na kable/przwody

Künette
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Künette (frz. cunette, ital. cunetta = Straßengraben) ist ein länglicher Aufgrabungsschacht im Straßenbau zur Leitungsverlegung, auch bekannt vom Festungsbau. Wird üblicherweise zur Verlegung von Leitungen (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation etc.) gegraben, wird bei größeren Tiefen (in Österreich gesetzlich ab 1,25m Tiefe) oder brüchiger Böschung mit Pölzholz gepölzt, bei Nähe zum Grundwasser gelenzt. Bei Querung von Hauseingängen muss die Baugrube tragsicher überdeckt werden.

Nach Leitungsverlegung erfolgt die Abnahme und danach die lagenweise Auffüllung der Künette und Verdichtung des Materials. Die Wiederherstellung der Oberfläche mit bitumösen Belägen, Pflastersteinen, Humus etc. je nach vorherigem Bestand schließt die Grabung ab. Nach Abwarten einer Beruhigungfrist (z.B. 6 Monate) erfolgt die abschließende Begehung zur Ermittlung eventueller Folgeschäden und Setzungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Künette

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-22 20:02:55 GMT)
--------------------------------------------------

ilustracja:

http://kremser.wonne.cc/bedenklich/kuenette.html
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
dziekuję
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3row kablowy/pod/na kable/przwody
Crannmer
3wykopDanuta Polanska


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wykop


Explanation:
wykopy liniowe pod instalacje (budowlane)

tak na zdrowy rozsadek :-))

Danuta Polanska
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 24

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
row kablowy/pod/na kable/przwody


Explanation:
row kablowy
row pod/na kable/przwody

Künette
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Künette (frz. cunette, ital. cunetta = Straßengraben) ist ein länglicher Aufgrabungsschacht im Straßenbau zur Leitungsverlegung, auch bekannt vom Festungsbau. Wird üblicherweise zur Verlegung von Leitungen (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation etc.) gegraben, wird bei größeren Tiefen (in Österreich gesetzlich ab 1,25m Tiefe) oder brüchiger Böschung mit Pölzholz gepölzt, bei Nähe zum Grundwasser gelenzt. Bei Querung von Hauseingängen muss die Baugrube tragsicher überdeckt werden.

Nach Leitungsverlegung erfolgt die Abnahme und danach die lagenweise Auffüllung der Künette und Verdichtung des Materials. Die Wiederherstellung der Oberfläche mit bitumösen Belägen, Pflastersteinen, Humus etc. je nach vorherigem Bestand schließt die Grabung ab. Nach Abwarten einer Beruhigungfrist (z.B. 6 Monate) erfolgt die abschließende Begehung zur Ermittlung eventueller Folgeschäden und Setzungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Künette

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-22 20:02:55 GMT)
--------------------------------------------------

ilustracja:

http://kremser.wonne.cc/bedenklich/kuenette.html

Crannmer
PRO pts in category: 628
Grading comment
dziekuję

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Danuta Polanska: do kabli jest ok, ale co z innymi instalacjami etwa Gas- und Wasserleitung?
26 mins
  -> przecie pisze: "na kable/przewody" ;-) Ale ogolnie Twoja propozycja jest ok. Za moich czasow "wykop liniowy" byl po prostu rowem i tyle.