KudoZ home » German to Polish » Environment & Ecology

aufgekalkt

Polish translation: nawapnione


10:35 Apr 7, 2004
German to Polish translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
German term or phrase: aufgekalkt
2. Es ist unseres Wissens sehr schwer möglich, zwischen alt- und jungglazialen Formationen zu unterscheiden, die einheitlich durch sandige oder kiesige Substrate gekennzeichnet sind. Sand ist in beiden Fällen Sand, Kies ist Kies. Zwischen beiden Korngrößen gibt es aber sehr wohl Unterschiede. Zudem dürfte der eher karbonatische Charakter der Altmoränen und der eher silikatische Charakter der Jungmoränen ein Phänomen sein, das mit der Zeit verwischt wird: Die zunehmende natürliche Entkalkung der Jungmoränen lässt die Unterschiede verschwinden, im Gegenzug sind die Altmoränengebiete zumindest im Tiefland künstlich „aufgekalkt“ durch landwirtschaftliche Düngemittel u. a. Beide geochemischen Varianten sind also zumindest in Deutschland kaum zu trennen, erst recht nicht biozönotisch..
Agatta
Polish translation:nawapnione
Explanation:
od nawapniania
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nawapnione
Andrzej Lejman
2zawapnione ?
Dariusz Kozłowski


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nawapnione


Explanation:
od nawapniania

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 44

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
zawapnione ?


Explanation:
propozycja

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-04-07 10:59:44 GMT)
--------------------------------------------------

tak jak zasiarczone, zasolone, itp...

Dariusz Kozłowski
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4