KudoZ home » German to Polish » Law/Patents

Gewinnabfuhrungsvertrag

Polish translation: umowa o odprowadzaniu zysku


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gewinnabfuhrungsvertrag
Polish translation:umowa o odprowadzaniu zysku
Entered by: Jerzy Czopik

08:12 Mar 28, 2002
German to Polish translations [Non-PRO]
Law/Patents / Wpis w rejestrze handlowym
German term or phrase: Gewinnabfuhrungsvertrag
einen Gewinnabfuhrungsvertrag
schliessen
kgas
umowa o odprowadzaniu zysku
Explanation:
jest jeszcze: Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag: umowa o odprowadzaniu zysku i zdominowaniu.
Niestety tym razem tylko wiedza doswiadczeniowo-slownikowa...
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Dziekuje! Ciekawe, ze nie ma tego terminu w slowniku terminologii prawniczej i ekonomicznej.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4umowa o przekazaniu zysku
Andrzej Lejman
4umowa o odprowadzaniu zysku
Jerzy Czopik


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
umowa o odprowadzaniu zysku


Explanation:
jest jeszcze: Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag: umowa o odprowadzaniu zysku i zdominowaniu.
Niestety tym razem tylko wiedza doswiadczeniowo-slownikowa...

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 7229
Grading comment
Dziekuje! Ciekawe, ze nie ma tego terminu w slowniku terminologii prawniczej i ekonomicznej.

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
umowa o przekazaniu zysku


Explanation:
Rechtswörterbuch
Gewinnabführungsvertrag
Gewinnabführungsvertrag ist ein Unternehmensvertrag, durch den sich eine Aktiengesellschaft oder Kommanditgesellschaft auf Aktien verpflichtet, ihren ganzen Gewinn an ein anderes Unternehmen abzuführen. Darunter fällt auch ein Vertrag, durch den eine Aktiengesellschaft oder Kommanditgesellschaft auf Aktien es übernimmt, ihr Unternehmen für Rechnung eines anderen Unternehmens zu führen. Vgl. § 291 Abs. 1 Aktiengesetz. Die körperschaftsteuerliche Behandlung von Gewinnabführungsverträgen richtet sich nach den §§ 14 bis 19 Körperschaftsteuergesetz.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 3748