KudoZ home » German to Polish » Linguistics

Gedächtnis

Polish translation: pamięć (kulturowa)


11:51 Nov 3, 2007
German to Polish translations [PRO]
Social Sciences - Linguistics
German term or phrase: Gedächtnis
Und zu den Beständen aus der "Preußischen Staatsbibliothek" muss man gerade aus deutscher Sicht das Schicksal der Warschauer Nationalbibliothek und vieler anderer Bibliotheken Polens in den Blick nehmen: Mit ihrer systematischen Vernichtung haben Deutsche das polnische Kulturerbe verbrannt. In diesen Büchern hat das Land, wie es der Journalist H. W. jüngst so eindringlich beschrieben hat, einen Teil seines Gedächtnisses unwiederbringlich verloren.

liczę na odpowiednie propozycje językowe - fragment przemowy wyglaszanej na uczelni
klick
Poland
Polish translation:pamięć (kulturowa)
Explanation:
Nie wiem, co masz na myśli pisząć "propozycje językowe", ale w tym kontekście słowo "pamięć" będzie jak najbardziej na miejscu. Jest to pojęcie rozpowszechnione przez Jana i Aleidę Assmann i obecnie często używane w kulturoznawstwie czy literaturoznawstwie.

--------------------------------------------------
Note added at   41 min (2007-11-03 12:33:47 GMT)
--------------------------------------------------

Przykładowa definicja:
D as kulturelle Gedächtnis, verstanden als das kollektiv geteilte Wissen, auf das die Gesellschaft ihr Bewusstsein von Einheit und Eigenart stützt (J. Assmann), bewegt sich in einem Gleichgewicht zwischen Erinnern und Vergessen (Weinrich). Beide Komponenten gehören untrennbar zusammen, denn lückenlose Erinnerung käme dem totalen Vergessen gleich (Nietzsche). Vergessen ist notwendig für die Ökonomie des Gedächtnisses (Esposito).

--------------------------------------------------
Note added at   43 min (2007-11-03 12:35:12 GMT)
--------------------------------------------------

Das kulturelle Gedächtnis reicht weiter in die Vergangeheit als das kommunikative, da es durch Medien fixiert wird. Darin wird unabhängig von den einzelnen Mitgliedern aufbewahrt, was der kulturellen, politischen oder ethnischen Gemeinschaft wichtig für Selbstverständnis und Identität ist. Das können Ursprungsmythen oder andere einschneidende Ereignisse sein, heilige Handlungen oder ähnliche sinnstiftende Traditionen. Die konkreten Formen dieses "kulturellen Gedächtnisses" können Bauwerke sein oder Rituale, Bilder, Zeremonien, Erzählungen, Musik oder Tanz. Das wichtigste Medium zur Aufbewahrung des kulturellen Gedächtnisses in der abendländischen Kulturtradition ist jedoch die Schrift.
Selected response from:

Aleksandra Malina
Grading comment
dzięki, dzięki :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1pamięć (kulturowa)
Aleksandra Malina
4 +1tu: pamięć zbiorowa
Tomasz Sieniuć


Discussion entries: 1





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
pamięć (kulturowa)


Explanation:
Nie wiem, co masz na myśli pisząć "propozycje językowe", ale w tym kontekście słowo "pamięć" będzie jak najbardziej na miejscu. Jest to pojęcie rozpowszechnione przez Jana i Aleidę Assmann i obecnie często używane w kulturoznawstwie czy literaturoznawstwie.

--------------------------------------------------
Note added at   41 min (2007-11-03 12:33:47 GMT)
--------------------------------------------------

Przykładowa definicja:
D as kulturelle Gedächtnis, verstanden als das kollektiv geteilte Wissen, auf das die Gesellschaft ihr Bewusstsein von Einheit und Eigenart stützt (J. Assmann), bewegt sich in einem Gleichgewicht zwischen Erinnern und Vergessen (Weinrich). Beide Komponenten gehören untrennbar zusammen, denn lückenlose Erinnerung käme dem totalen Vergessen gleich (Nietzsche). Vergessen ist notwendig für die Ökonomie des Gedächtnisses (Esposito).

--------------------------------------------------
Note added at   43 min (2007-11-03 12:35:12 GMT)
--------------------------------------------------

Das kulturelle Gedächtnis reicht weiter in die Vergangeheit als das kommunikative, da es durch Medien fixiert wird. Darin wird unabhängig von den einzelnen Mitgliedern aufbewahrt, was der kulturellen, politischen oder ethnischen Gemeinschaft wichtig für Selbstverständnis und Identität ist. Das können Ursprungsmythen oder andere einschneidende Ereignisse sein, heilige Handlungen oder ähnliche sinnstiftende Traditionen. Die konkreten Formen dieses "kulturellen Gedächtnisses" können Bauwerke sein oder Rituale, Bilder, Zeremonien, Erzählungen, Musik oder Tanz. Das wichtigste Medium zur Aufbewahrung des kulturellen Gedächtnisses in der abendländischen Kulturtradition ist jedoch die Schrift.


    Reference: http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesun...
    Reference: http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=pami%C4%9...
Aleksandra Malina
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4
Grading comment
dzięki, dzięki :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: jak choćby w nazwie "Instytut Pamięci Narodowej"; choć tu słowo "dorobek" byłoby chyba też na miejscu
1 hr
  -> Dzięki :-) Z "dorobkiem" byłabym tu ostrożna - uczyłam się o tym na studiach :-)

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
tu: pamięć zbiorowa


Explanation:
zwana także pamięcią społeczną, ale to pierwsze określenie jest bardziej popularne.

Pamięć zbiorowa, pamięć społeczna - zespół wyobrażeń o przeszłości grupy, a także wszystkich postaci i wydarzeń z tej przeszłości, które są w najróżniejszy sposób upamiętniane; obejmuje również rozmaite sposoby tego upamiętniania.
Według Barbary Szackiej ma ona kilka funkcji takich jak: przekaz wartości i wzorów zachowań pożądanych, legitymizację prawomocności władzy, współtworzenie poczucia tożsamości zbiorowej, opartej na świadomości wspólnej przeszłości, istnienia w czasie, przodków, losu i symboli.
http://pl.wikipedia.org/wiki/Pamięć_zbiorowa


Tomasz Sieniuć
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aleksandra Malina: Też rozwiązanie, aczkolwiek jestem zwolenniczką terminologii Assmannów.
8 hrs