KudoZ home » German to Polish » Medical (general)

Volumensubstitution

Polish translation: transfuzja krwi


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Volumensubstitution
Polish translation:transfuzja krwi
Entered by: Tradeusz

11:00 Jul 22, 2005
German to Polish translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Volumensubstitution
Während des Fluges, den der Beklagte zu 2) begleitete, brach der Kreislauf der Klägerin nach kurzer Besserung erneut zusammen. Aufgrund einer intensiven Volumensubstitution im Krankenhaus B. verbesserte sich ihr Zustand, so daß am gleichen Tag eine Laparotomie durchgeführt werden konnte. 24 Stunden nach der Einweisung in das Krankenhaus in B. erlitt die Klägerin einen Krampfanfall. Bei einer kernspintomographischen Untersuchung wurde eine Hirnschädigung festgestellt
Tradeusz
transfuzja krwi
Explanation:
"Medizinisches Wörterbuch bei www.hessenweb.de
Volumensubstitution Therapeutische Maßnahme bei Hypovolämie oder manifestem
Schock; Zufuhr von: 1. Vollblut oder Blutderivaten, zB Gerinnungs- faktoren ...
www.hessenweb-kreation.de/medwort/2571.htm"

"Terapia - Archiwum
Transfuzja krwi a metody alternatywne w operacjach kardiochirurgicznych ...
aktywna infekcja bakteryjna, hipowolemia, istotne zwężenia tętnic szyjnych. ...
www.terapia.com.pl/archiwum/ pub.html?pub=1084&edition=64 "

"[PDF] Innere Medizin - Ausgabe 2003
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
A) Volumensubstitution durch möglichst 2 großlumige Venülen ... Bei größeren
Blutverlusten ist nach initialer Volumensubstitution eine ra- ...
www.herold-innere-medizin.de/pdf/schock.pdf "




Selected response from:

krzysiek12
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1uzupełnianie płynów
bisu
2transfuzja krwi
krzysiek12


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
transfuzja krwi


Explanation:
"Medizinisches Wörterbuch bei www.hessenweb.de
Volumensubstitution Therapeutische Maßnahme bei Hypovolämie oder manifestem
Schock; Zufuhr von: 1. Vollblut oder Blutderivaten, zB Gerinnungs- faktoren ...
www.hessenweb-kreation.de/medwort/2571.htm"

"Terapia - Archiwum
Transfuzja krwi a metody alternatywne w operacjach kardiochirurgicznych ...
aktywna infekcja bakteryjna, hipowolemia, istotne zwężenia tętnic szyjnych. ...
www.terapia.com.pl/archiwum/ pub.html?pub=1084&edition=64 "

"[PDF] Innere Medizin - Ausgabe 2003
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
A) Volumensubstitution durch möglichst 2 großlumige Venülen ... Bei größeren
Blutverlusten ist nach initialer Volumensubstitution eine ra- ...
www.herold-innere-medizin.de/pdf/schock.pdf "






krzysiek12
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
uzupełnianie płynów


Explanation:
niekoniecznie krwią, można stosować preparaty krwiozastępcze, krystaloidy, koloidy itd.

bisu
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iwona Domanska
4 hrs