KudoZ home » German to Polish » Transport / Transportation / Shipping

Gemeinschaftsware der EU

Polish translation: towar wspólnotowy


11:55 Jul 5, 2007
German to Polish translations [PRO]
Transport / Transportation / Shipping
German term or phrase: Gemeinschaftsware der EU
W formularzu dot. logistyki
Arleta2
Polish translation:towar wspólnotowy
Explanation:
Patrz link
Selected response from:

dragomirov
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2towar wspólnotowydragomirov
4towar wewnątrzwspólnotowy UE
Ilona Gárdosi


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
towar wspólnotowy


Explanation:
Patrz link


    Reference: http://www.sekwencja.com/show.php?content=slownik&l=T
dragomirov
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Urszula Kołodziej: "status celny" oznacza określenie towaru jako towar wspólnotowy lub niewspólnotowy; cytat ze wspólnotowego kodeksu celnego
8 hrs

agree  klick
121 days

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
towar wewnątrzwspólnotowy UE


Explanation:
Allgemeines zur Einfuhr
Die Europäische Union ist eine Zollunion. Die Mitglieder der EU wenden gemeinsame handelspolitische Maßnahmen und einen gemeinsamen Zolltarif an. Das heißt, unabhängig davon, wo eine bestimmte Ware in die EU eingeführt wird, gelten hierfür überall grundsätzlich gleiche Regelungen. Sofern diese Ware zum zollrechtlich freien Verkehr abgefertigt wird, wird daher auch von jedem EU-Staat der gleiche Zollsatz erhoben. Zollrechtlich wird mit der Entrichtung des EU-Zolls aus einer Nichtgemeinschaftsware eine Gemeinschaftsware, die anschließend innerhalb der EU ohne weitere Zollbelastungen gehandelt werden kann (Freiverkehrsprinzip).

--------------------------------------------------
Note added at   33 min (2007-07-05 12:28:49 GMT)
--------------------------------------------------

towar wspólnotowy - to określenie jest chyba lepsze


    Reference: http://www.eu-netz-bb.de/download/EinfuhrvonWarenindieEU.pdf
    Reference: http://www.euroinfo.org.pl/index.php?option=com_content&task...
Ilona Gárdosi
Germany
Native speaker of: Polish