ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » German to Portuguese » Automotive / Cars & Trucks

Rastierung

Portuguese translation: (sistema/dispositivo auxiliar de) engate mecânico

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rastierung
Portuguese translation:(sistema/dispositivo auxiliar de) engate mecânico
Entered by: Adolpho J Silva

12:51 Nov 3, 2012
German to Portuguese translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Schaltgetriebe
German term or phrase: Rastierung
Kann mir, bitte, ein/e Kollege/in eine portugiesische Übersetzung für Rastierung, bzw. rastieren, angeben ? Kontext ist ein Schaltgetriebe für Personenkraftwagen. Besten Dank.Adolpho.
Adolpho J Silva
Brazil
(sistema/dispositivo auxiliar de) engate mecânico
Explanation:
Das Rastieren dient dem Einrasten der Schaltgänge und erfolgt in diesem Fall mittels vorhandener Vertiefungen, um den Wahlvorgang zu erleichtern. Es gibt aber beispielsweise auch federunterstützte Systeme, durch die dem Bediener durch zunehmendem Druck die korrekte Wählrastierung angezeigt wird.

9.4 Schaltkomfort - Springer
www.springer.com/cda/content/.../9783540352884-c1.pdf?...0-...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Anstieg der Wählkraft durch die Wählrastierung eine Rückmeldung, dass die. Gasse erreicht ist. Wichtig ist bei der Auslegung, dass die Rastierelemente die ...
Selected response from:

ahartje
Grading comment
Besten Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(sistema/dispositivo auxiliar de) engate mecânico
ahartje
4engrenar
Fernando Guimaraes
Summary of reference entries provided
fixar/fixação
spielenschach1

Discussion entries: 2





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
engrenar


Explanation:
eventualmente encaixar/engrenar a marcha

Fernando Guimaraes
Specializes in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 40

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(sistema/dispositivo auxiliar de) engate mecânico


Explanation:
Das Rastieren dient dem Einrasten der Schaltgänge und erfolgt in diesem Fall mittels vorhandener Vertiefungen, um den Wahlvorgang zu erleichtern. Es gibt aber beispielsweise auch federunterstützte Systeme, durch die dem Bediener durch zunehmendem Druck die korrekte Wählrastierung angezeigt wird.

9.4 Schaltkomfort - Springer
www.springer.com/cda/content/.../9783540352884-c1.pdf?...0-...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Anstieg der Wählkraft durch die Wählrastierung eine Rückmeldung, dass die. Gasse erreicht ist. Wichtig ist bei der Auslegung, dass die Rastierelemente die ...

ahartje
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 851
Grading comment
Besten Dank.




Reference comments


35 mins
Reference: fixar/fixação

Reference information:
Rastierung (substantivo) - anel de fixação
anel de bloqueio de fechamento fácil - anel de bloqueio de fechamento fácil.
https://www.google.com/search?q=locking sleeve&rlz=1C1TEUA_e...
http://www.hydraulikverkauf.de/Monoblock-Handsteuerventile/M...
https://whttp://stores.ebay.co.uk/Hess-Hydraulik/BG3-Rastier...
http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp390_d.pdf

spielenschach1
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 44