KudoZ home » German to Portuguese » Law: Patents, Trademarks, Copyright

urkundenecht

Portuguese translation: à prova de falsificação


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:urkundenecht
Portuguese translation:à prova de falsificação
Entered by: Fabio Said

14:36 Sep 4, 2008
German to Portuguese translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
German term or phrase: urkundenecht
... Die verwendeten Schriftträger (Papier) und Schreibmittel (Tinte, Kugelschreiber, Farbband, Kohlepapier, usw.) sollen urkundenecht sein. ...
Wolf Kux
Brazil
à prova de falsificação
Explanation:
Eu traduziria como "à prova de falsificação" que é um termo tão vago e impreciso quanto urkundenecht (quando este termo alemão é usado para se referir ao papel e à tinta simultaneamente).

A rigor, urkundenecht é o papel ou tinta de caneta próprios para usar em documentos, o papel com algum sistema à prova de falsificação e a tinta do tipo indelével, também com vistas a impedir a falsificação.

Veja algumas referências:

"Urkundenechtes Papier:
Anmerkung: ungenauer Ausdruck für urkundenfähiges Papier
Urkundenfähiges Papier. Papier, welches Sicherungen gegen Verfälschungsversuche enthält, dessen. Herkunft und ungefähres Alter durch ein echtes mehrstufiges Wasserzeichen bestimmbar ist und das eine dem Verwendungszweck entsprechende Alterungsbeständikgeit hat."
http://www.mcs-akademie.org/Download/Prod.-Management_Bedruc...


"Wann ist ein Kugelschreiber urkundenecht?
Es gibt auch Kugelschreibertinte, die sich wegradieren lässt, zum Beispiel von Papermate. Die ist natürlich nicht dokumentenecht.
Was hier gemeint ist: eine Kugelschreibermine mit pigmentierte Tinten, die eine Chemikalienresistenz, hohe Lichtechtheit sowie eine hohe Farbkraft besitzen. Nur solche Tinten werden als dokumentenecht bezeichnet und sind auch dementsprechend gekennzeichnet (Stichwort: "dokumentenecht").
Das ist im übrigen unabhängig von der Farbe. Es gibt sowohl blaue, grüne, rote als auch schwarze dokumentenechte Kugelschreibertinte.
ERGÄNZUNG - Es gibt auch eine Norm: DIN ISO 14145-2"
http://www.gutefrage.net/frage/wann-ist-ein-kugelschreiber-u...

"10.6. Na Prova de Conhecimentos, o candidato deverá utilizar caneta esferográfica de tinta indelével azul ou preta, para transcrever as alternativas escolhidas para a folha de respostas, que será o único documento válido para a correção eletrônica."
http://www.pciconcursos.com.br/concurso/100122

1.2. Der drei Blätter umfassende Vordruck für die normale Ausfuhrgenehmigung ist leserlich und urkundenecht, vorzugsweise auf mechanischem oder elektronischem Wege auszufuellen.
1.2. O formulário de autorização normal de exportação, em três exemplares, deve ser preenchido de forma legível e indelével, de preferência por meios mecânicos ou electrónicos.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&ihmlang=...

Boa sorte!
Selected response from:

Fabio Said
Germany
Grading comment
Muito grato!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3à prova de falsificação
Fabio Said
1originais
Fernando Guimaraes


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
à prova de falsificação


Explanation:
Eu traduziria como "à prova de falsificação" que é um termo tão vago e impreciso quanto urkundenecht (quando este termo alemão é usado para se referir ao papel e à tinta simultaneamente).

A rigor, urkundenecht é o papel ou tinta de caneta próprios para usar em documentos, o papel com algum sistema à prova de falsificação e a tinta do tipo indelével, também com vistas a impedir a falsificação.

Veja algumas referências:

"Urkundenechtes Papier:
Anmerkung: ungenauer Ausdruck für urkundenfähiges Papier
Urkundenfähiges Papier. Papier, welches Sicherungen gegen Verfälschungsversuche enthält, dessen. Herkunft und ungefähres Alter durch ein echtes mehrstufiges Wasserzeichen bestimmbar ist und das eine dem Verwendungszweck entsprechende Alterungsbeständikgeit hat."
http://www.mcs-akademie.org/Download/Prod.-Management_Bedruc...


"Wann ist ein Kugelschreiber urkundenecht?
Es gibt auch Kugelschreibertinte, die sich wegradieren lässt, zum Beispiel von Papermate. Die ist natürlich nicht dokumentenecht.
Was hier gemeint ist: eine Kugelschreibermine mit pigmentierte Tinten, die eine Chemikalienresistenz, hohe Lichtechtheit sowie eine hohe Farbkraft besitzen. Nur solche Tinten werden als dokumentenecht bezeichnet und sind auch dementsprechend gekennzeichnet (Stichwort: "dokumentenecht").
Das ist im übrigen unabhängig von der Farbe. Es gibt sowohl blaue, grüne, rote als auch schwarze dokumentenechte Kugelschreibertinte.
ERGÄNZUNG - Es gibt auch eine Norm: DIN ISO 14145-2"
http://www.gutefrage.net/frage/wann-ist-ein-kugelschreiber-u...

"10.6. Na Prova de Conhecimentos, o candidato deverá utilizar caneta esferográfica de tinta indelével azul ou preta, para transcrever as alternativas escolhidas para a folha de respostas, que será o único documento válido para a correção eletrônica."
http://www.pciconcursos.com.br/concurso/100122

1.2. Der drei Blätter umfassende Vordruck für die normale Ausfuhrgenehmigung ist leserlich und urkundenecht, vorzugsweise auf mechanischem oder elektronischem Wege auszufuellen.
1.2. O formulário de autorização normal de exportação, em três exemplares, deve ser preenchido de forma legível e indelével, de preferência por meios mecânicos ou electrónicos.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&ihmlang=...

Boa sorte!

Fabio Said
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4
Grading comment
Muito grato!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  alemcar: OK
29 mins
  -> Obrigado!

agree  luizdoria
2 hrs
  -> Obrigado!

agree  Elisabeth Renger
2 days2 hrs
  -> Obrigado!

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
originais


Explanation:
ou genuino.





--------------------------------------------------
Note added at 1 day5 hrs (2008-09-05 19:50:52 GMT)
--------------------------------------------------

não há nada que seja a prova de falsificação, veja-se por ex. o euro, adidas, seja oque for hà originais e o resto.....

Fernando Guimaraes
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese