KudoZ home » German to Portuguese » Medical

Einsprossung von Blutgefässen

Portuguese translation: vascularização


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Einsprossung von Blutgefässen
Portuguese translation:vascularização
Entered by: Astrid Höltken

10:23 Oct 24, 2002
German to Portuguese translations [PRO]
Medical / Wundbehandlung/Tratamento de feridas
German term or phrase: Einsprossung von Blutgefässen
Durch die Verschiebung des pH-Wertes in den sauren Bereich wird die Einsprossung von Blutgefässen gefördert.

neoformação de vasos?
vascularização?
neovascularização?
Oder gar angionênese?
Ich bin mir ncht sicher, da es sich ja nicht nur um die *Bildung* von neuen Blutgefässen handelt...
Astrid Höltken
Portugal
Vascularização
Explanation:
Def. Ac das Ciências de Lisboa:
"Formação ou desenvolvimento de vasos, especialmente sanguíneos e linfáticos".

Meiner Meinung ist dieser Begriff eigentlich ziemlich gut gewählt. Durch die Migration der Zellen, angeregt durch eine Veränderung des PH-Wertes, wird die Bildung neuer Zellen gefördert. Um Zellentwicklung geht es in jedem Fall...
Ich sehe da (nach allem, was ich im Internet gelesen habe) kein Problem. Es sei denn, dass dein Text noch zusätzliche Infos enthält, die ich deinem Kontext nicht entnehmen kann.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 13:54:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Alle anderen deiner Vorschläge scheinen doch eher Krankheiten zu beschreiben.
Hier noch ein Verweise:
injeção de esteróide chamado anecortave que é uma molécula de esteróide especialmente
desenvolvida para deter a neoformação vascular anormal em vasos ...
www.webmedicos.com.br
Selected response from:

Jan Lohfert
Germany
Grading comment
Danke, Jan! Auch für die zahlreichen Referenzen. Bin froh, wenn ich fertig werde. Die entsprechenden Bildchen sind reichlich unappetitlich...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Vascularização
Jan Lohfert
4Proliferação de vasos sanguíneos
Jan Lohfert


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Proliferação de vasos sanguíneos


Explanation:
Gemeint ist sowohl die Wanderung (migração) als auch die Bildung neuer Blutgefäße, wie man aus folgendem Kontext ersehen kann:

Einsprossung neuer Blutgefäße

Die Einwanderung von Fibroblasten und die Einsprossung neuer Blutgefäße wird zu einem großen Teil durch wachstums- und chemotaktische Faktoren stimuliert, die von Blutplättchen und Makrophagen abgegeben werden...das Ablegen von Matrix-Fibronektin ist von großer Bedeutung für die Wundheilung, da Makrophagen, neue Blutgefäße und Fibroblasten über diese Matrix in die Wundregion migrieren. Durch die Bildung neuer Blutgefäße werden Sauerstoff und Baustoffe, welche die Fibroblasten für die Kollagensynthese benötigen, in den Wundbereich transportiert... Fibroblasten und Blutgefäße für die Proliferation aufeinander angewiesen und voneinander abhängig. Die multifunktionellen Eigenschaften von Fibronektin machen dieses Molekül sehr wichtig für die gesamte Proliferation. Der richtige physiologische Einbau des neugebildeten Gewebes wird durch dieses Molkül gesichert (unter der Voraussetzung, daß wir den richtigen Reiz geben). Nach der Proliferationsphase nimmt die Fibronektinmenge stark ab und wird durch Kollagen Typ I verdrängt (ersetzt).




--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 13:34:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch:
neoplásica de células endoteliais e fibroblastos, pois está relacionado ao fator celular de crescimento que estimula a proliferação de vasos sangüíneos ...
www.odontogeral.hpg.ig.com.br

PS: neovascularização habe ich in der Bedeutung einer Erkrankung gefunden; angiose ist ebenfalls eine Krankheit, nämlich die der Blutgefäße.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 13:38:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Angionênese (br. Portugiesisch)
...o desenvolvimento de novos vasos sangüíneos essenciais à progressão do câncer


Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vascularização


Explanation:
Def. Ac das Ciências de Lisboa:
"Formação ou desenvolvimento de vasos, especialmente sanguíneos e linfáticos".

Meiner Meinung ist dieser Begriff eigentlich ziemlich gut gewählt. Durch die Migration der Zellen, angeregt durch eine Veränderung des PH-Wertes, wird die Bildung neuer Zellen gefördert. Um Zellentwicklung geht es in jedem Fall...
Ich sehe da (nach allem, was ich im Internet gelesen habe) kein Problem. Es sei denn, dass dein Text noch zusätzliche Infos enthält, die ich deinem Kontext nicht entnehmen kann.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 13:54:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Alle anderen deiner Vorschläge scheinen doch eher Krankheiten zu beschreiben.
Hier noch ein Verweise:
injeção de esteróide chamado anecortave que é uma molécula de esteróide especialmente
desenvolvida para deter a neoformação vascular anormal em vasos ...
www.webmedicos.com.br


Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347
Grading comment
Danke, Jan! Auch für die zahlreichen Referenzen. Bin froh, wenn ich fertig werde. Die entsprechenden Bildchen sind reichlich unappetitlich...