KudoZ home » German to Portuguese » Other

Tüftler

Portuguese translation: cientista-inventor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Tüftler
Portuguese translation:cientista-inventor
Entered by: Marcos Zattar

06:45 Feb 6, 2009
German to Portuguese translations [PRO]
Other
German term or phrase: Tüftler
Pensei inicialmente em "inventor", mas não estou bem certo de que, neste contexto, seja a melhor solução.

Grato por sugestões!

Contexto:

Er ist im Olymp der erfolgreichsten Designer Deutschlands angekommen: Stefan Diez.
Beinahe alle seine Produkte sind preisgekrönt. Das erfolgreichste, Die Topfserie „Genio", wurde gerade zum 6. Mal ausgezeichnet - mit dem wichtigsten Designpreis Deutschlands.

„Das besondere bei der Serie ist, dass man zu jedem Metalltopf noch ein Double aus Porzellan bekommt. Der Metalltopf passt genau in dieses Kleid aus Porzellan, und so kann man das Ganze jetzt auf den Tisch bringen. Das sieht elegant aus und hat den Vorteil, dass das Essen viel länger warm bleibt, weil das wie so eine Isolierschicht wirkt."

Stefan Diez. Denker und **Tüftler**. Spross einer alteingesessenen Schreinerfamilie aus dem Münchener Umland. Designstudium in Stuttgart, Assistenz im renommierten Industriedesignbüro von Konstantin Grcic. Seit vier Jahren ist Diez selbständig, ein international beachteter Newcomer der Branche. Bis zu 20 Modelle aus Papier, Holz und Draht fertigt er, an bevor er mit dem Resultat zufrieden ist.
Marcos Zattar
Germany
cientista-inventor
Explanation:
"Tüftler, Tüfteler, der; -s, - (ugs.): jmd., der gern tüftelt: Deshalb hat ein ortsansässiger Tüftler ein Gerät entwickelt, das mit Schwimmer und Messskala den genauen Bierpegel ermittelt (BM 1. 10. 77, 20)."

"tüfteln <sw. V.; hat> [H. u.] (ugs.): sich mit viel Geduld u. Ausdauer mit etw. Schwierigem, Kniffligem in seinen Einzelheiten beschäftigen: sie tüftelte so lange an der Maschine, bis sie wieder lief; Bereits seit 1978 tüfteln die Stuttgarter an diesem 2-Liter-Motor (ADAC-Motorwelt 11, 1983, 32); Im Verteidigungsministerium tüftelten die Organisatoren aufs Neue am alten Entwurf (Spiegel 24, 1966, 26)."
Duden

"tüfteln; tüftelte, hat getüftelt; [Vi] (an etwas (Dat)) tüfteln gespr; mit viel Geduld daran arbeiten oder darüber nachdenken, wie man ein schwieriges Problem lösen kann: Er tüftelt ewig am Motor seines Autos"
Langenscheidt


Pensei imediatamente no Professor Pardal, de Walt Disney :-)
Em inglês: Gyro Gearloose em inglês
Em alemão: Daniel Düsentrieb
Ele me parece ser o "protótipo" dos Tüftler. Veja:


"Top Tüftler, Bastler und Erfinder der Comicwelt: Daniel Düsentrieb, Balduin Bienlein, Donald Duck, Dr. Bakterius..."
http://de.woobby.com/result/show/3613-Top-Tueftler-Bastler-u...

"Gesucht wird: Daniel Düsentrieb
Deutsche Physikalische Gesellschaft und Dresdner Forschungseinrichtungen rufen Schülerinnen und Schüler zum wissenschaftlichen Wettstreit auf
...
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2003. Ihre Prototypen können alle ***Tüftler*** im Rahmen des Wissenschaftsfestivals "Highlights der Physik 2003: Tanz der Elemente" vorstellen, das vom 24. - 28. Juni 2003 in der Dresdner Innenstadt stattfindet."
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/16998/


Em outros contextos, seria algo como "nerd", palavra reconhecida perfeitamente pelos brasileiros. Mas no seu contexto, acho que "cientista-inventor" resolve o problema, embora perca um pouco da ironia do termo alemão:


"O Professor Pardal é um esses ***cientistas-inventores***. Como a maioria desses homens, ele está tão à frente do seu tempo que as suas invenções, no início, causam mais confusão do que qualquer outra coisa. É claro que isso acontece principalmente porque as pessoas têm o costume de desconfiar de tudo o que é novo. "
http://www.ucdb.br/gibiteca/ProfPardal/index.htm


Boa sorte!
Selected response from:

Fabio Said
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5cientista-inventor
Fabio Said
4artífice engenhosoElisabeth Renger
3mente criativaKatia De Gennar
3futuqueiro
Andreas Pompl


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
cientista-inventor


Explanation:
"Tüftler, Tüfteler, der; -s, - (ugs.): jmd., der gern tüftelt: Deshalb hat ein ortsansässiger Tüftler ein Gerät entwickelt, das mit Schwimmer und Messskala den genauen Bierpegel ermittelt (BM 1. 10. 77, 20)."

"tüfteln <sw. V.; hat> [H. u.] (ugs.): sich mit viel Geduld u. Ausdauer mit etw. Schwierigem, Kniffligem in seinen Einzelheiten beschäftigen: sie tüftelte so lange an der Maschine, bis sie wieder lief; Bereits seit 1978 tüfteln die Stuttgarter an diesem 2-Liter-Motor (ADAC-Motorwelt 11, 1983, 32); Im Verteidigungsministerium tüftelten die Organisatoren aufs Neue am alten Entwurf (Spiegel 24, 1966, 26)."
Duden

"tüfteln; tüftelte, hat getüftelt; [Vi] (an etwas (Dat)) tüfteln gespr; mit viel Geduld daran arbeiten oder darüber nachdenken, wie man ein schwieriges Problem lösen kann: Er tüftelt ewig am Motor seines Autos"
Langenscheidt


Pensei imediatamente no Professor Pardal, de Walt Disney :-)
Em inglês: Gyro Gearloose em inglês
Em alemão: Daniel Düsentrieb
Ele me parece ser o "protótipo" dos Tüftler. Veja:


"Top Tüftler, Bastler und Erfinder der Comicwelt: Daniel Düsentrieb, Balduin Bienlein, Donald Duck, Dr. Bakterius..."
http://de.woobby.com/result/show/3613-Top-Tueftler-Bastler-u...

"Gesucht wird: Daniel Düsentrieb
Deutsche Physikalische Gesellschaft und Dresdner Forschungseinrichtungen rufen Schülerinnen und Schüler zum wissenschaftlichen Wettstreit auf
...
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2003. Ihre Prototypen können alle ***Tüftler*** im Rahmen des Wissenschaftsfestivals "Highlights der Physik 2003: Tanz der Elemente" vorstellen, das vom 24. - 28. Juni 2003 in der Dresdner Innenstadt stattfindet."
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/16998/


Em outros contextos, seria algo como "nerd", palavra reconhecida perfeitamente pelos brasileiros. Mas no seu contexto, acho que "cientista-inventor" resolve o problema, embora perca um pouco da ironia do termo alemão:


"O Professor Pardal é um esses ***cientistas-inventores***. Como a maioria desses homens, ele está tão à frente do seu tempo que as suas invenções, no início, causam mais confusão do que qualquer outra coisa. É claro que isso acontece principalmente porque as pessoas têm o costume de desconfiar de tudo o que é novo. "
http://www.ucdb.br/gibiteca/ProfPardal/index.htm


Boa sorte!

Fabio Said
Germany
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 14

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mente criativa


Explanation:
talvez?

Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
futuqueiro


Explanation:
Outra sugestão. "Denker" e o lado mental/intelectual e "Tüftler" a prática incansável de tentar e mexer.

....

É verdade.
Um futuqueiro vale por dois mecânicos.


    Reference: http://www.vectraclube.com.br/forum/viewtopic.php?f=30&t=137...
Andreas Pompl
Germany
Native speaker of: German

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
artífice engenhoso


Explanation:
Como parece tratar-se de objetos artísticos, e de um desginer, acho que este termo poderia ser adequado.
Tüftler = pessoa que gosta de inventar e aperfeiçoar mecanismos etc.
Tüfteln = engenhar, inventar, trabalhar com perseverança
(Dic. Leonardo Tochtrop)

Elisabeth Renger
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25